Kommunikation in schwierigen Zeiten
Termin
27.10.2025, Krefeld
Auch wenn sich in unserem Verwaltungsalltag gerade viel verändert, bleibt eines gleich: Die Kommunikation mit dem Bürger muss stattfinden. Die Fähigkeit, in Krisenzeiten wertschätzend zu kommunizieren, ist deshalb wichtiger als zuvor.
Wenn die kommunikative Deeskalation in den öffentlichen Verwaltungen an ihre Grenzen stößt
Termin
05.11.2025, Mönchengladbach
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Trainerkooperation Krefeld
Im ersten Teil der kommunikativen Deeskalation haben Sie bereits viel über die Grundlagen von Deeskalation erfahren. Sie kennen die Methoden, um Stärke und Selbstsicherheit auszustrahlen. Doch was passiert eigentlich, wenn das Gegenüber sich nicht „deeskalieren“ lässt? Das Seminar wird mit Ihnen auf...
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Trainerkooperation Krefeld
Als Außendienstmitarbeitender wissen Sie nie genau, was hinter der nächsten Tür auf Sie wartet. Nicht selten kommt es dann zu bösen Überraschungen. Um taktisch qualifiziert zu handeln, müssen Standards festgelegt werden. In diesem Seminar werden wir gemeinsam Standards erarbeiten, die bei der Eigens...
- "Ich habe an der Aufgabe keine Lust!" - "Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich verstehe das nicht, können Sie mir helfen ...?" - "Ich habe mich doch so bemüht, aber..." Kennen Sie solche Sprüche? Alles scheint in bester Ordnung, und dann so etwas! In solchen Situationen sind Sie als ausbild...
Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz
Termin
12.11.2025, Krefeld
Täglich sind wir Konflikten ausgesetzt. Entscheidungen stehen an, im Team herrscht Unmut, die Kollegen sind anderer Meinung. Ausweichen und Vermeiden ändert nichts. Im Gegenteil, die Situation wird schlechter und oft verlagern die Konflikte sich. Konfliktfähigkeit ist erlernbar. Ist man konfliktfähi...
Termin
17.11.2025 – 18.11.2025, Mönchengladbach
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Jörg
Reitenbach
Die fachpraktischen Ausbildungsabschnitte im Bachelor-Studiengang schließen jeweils mit einer Modulprüfung ab. Nach dem Grundsatz "wer lehrt, der prüft" nehmen die jeweiligen Ausbilder*innen diese Prüfungen ab. Für eine rechtssichere Abnahme der Modulprüfungen werden die rechtlichen Rahmenbedingunge...
Termin
27.11.2025, Mönchengladbach
In dem Seminar steht die Analyse und Bearbeitung von provozierenden und herausfordernden Begegnungen im Kundenkontakt aus Sicht der verantwortlichen Führungskräfte im Mittelpunkt. Dabei werden Vorgehensweisen und Möglichkeiten für die Optimierung der Arbeit in publikumsintensiven Ämtern entwickelt:...
Der professionelle Umgang mit einem Alarmsystem im öffentlichen Dienst
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Trainerkooperation Krefeld
Veranstaltungsgebühr
Angebot auf Anfrage
Mitarbeitende sitzen in ihrem Büro und plötzlich erscheint eine Alarmmeldung auf dem Computerbildschirm. Was sollen sie jetzt machen? Besteht die Möglichkeit zu helfen oder begeben sie sich selbst in Gefahr? Kommt vielleicht noch jemand zur Hilfe? Fragen die in den Fachbereichen bereits im Vorfeld g...
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Preventas GmbH
Veranstaltungsgebühr
Angebot auf Anfrage
Die Anforderungen an Führungskräfte ändern sich in einer immer schneller verändernden Arbeits- und Verwaltungsumwelt sehr dynamisch. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden ist es von großer Bedeutung sich und seine Führungsleistung stetig zu reflektieren und zu professionalisieren. Daher bieten w...