Fortbildungsprogramm

Beschwerdemanagement in der Kindertageseinrichtung

Veranstaltungsziele

Beschwerden, Anregungen und Kritik gehören zum Alltag einer Kindertageseinrichtung, wie in jedem anderen Berufsalltag auch. Häufig erleben wir diese als unangenehm und störend. Das können wir ändern! Wir betrachten, was Beschwerden und Kritik in uns auslösen. Was "macht" das mit uns? Wie gehen wir mit Beschwerden um? Wie können wir sie positiv wenden? Welche Bedeutung und welchen Nutzen kann Kritik für unsere Arbeit haben? Wir betrachten, wie das Beschwerdemanagement als Baustein für unsere Zusammenarbeit mit Kollegen und Eltern aussehen kann.

Inhalte

1. Grundlagen der Kommunikation
2. Die Kindertageseinrichtung als System
3. Beschwerden als Chance
4. Fehlerfreundliche Einrichtungskultur
5. Verfahren des Beschwerdemanagements

Termin

Termin
03.02.2023, 09:00 Uhr – 14:30 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
K.110-OS

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Leitungen und stellvertretende Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen

Voraussetzung

Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.

Gebühr

150,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388