Fortbildungsprogramm

Leben retten durch richtiges Zuhören - Bei drohendem Suizid

Veranstaltungsziele

"Am liebsten wäre ich tot..."

"Wenn das so weiter geht, dann bring´ ich mich um!"

Es sind Sätze wie diese, die der ein oder andere von uns schon einmal gehört hat. Manchmal erscheint es einem floskelhaft und wird schnell vergessen, manchmal aber verbleibt ein komisches Bauchgefühl.

Wo aber ist diese Grenze zwischen dem "einfach so dahinsagen" und dem "sich Sorgen machen müssen"? Dieses Seminar soll Ihnen ein sicheres Gefühl im Umgang mit dieser belastenden Gesprächssituation geben. Hierbei sollen u.a. folgende Themenbereiche und Fragen besprochen werden:

Inhalte

1. Welche Hinweise gibt mir das Verhalten des Gesprächsbeteiligten? Woran erkenne ich eine akute Suizidalität? Wie häufig und bei wem kommt Selbsttötung eigentlich vor?
2. Worauf ist bei der Gesprächsführung zu achten? Was sollte ich sagen und was auf keinen Fall? Woran erkenne ich Alarmsignale im Gespräch? Woran eine Erpressung?
3. In welcher rechtlichen Situation befinde ich mich eigentlich? Wenn eine Gefährdung besteht, wie sollte/muss ich verfahren? Kann mir unterlassene Hilfeleistung unterstellt werden wenn ich nicht reagiere?
4. Ich habe etwas falsch gemacht, wer kümmert sich jetzt um mich? Die Arbeit mit psychisch belasteten Menschen ist auch für mich sehr belastend, kümmere ich mich eigentlich um meine Ressourcen? Was kann ich für mich tun?

Termin

Termin
03.02.2023, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
III.293

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Fatih Keskin
    Oberarzt in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in einer Migrantenambulanz

Zielgruppe

Beschäftigte der Betreuungsstellen und aus psychosozialen Arbeitsbereichen, Beschäftigte der Fachbereiche Jugend, Soziales und Ordnung, Bezirkssozialarbeitende

Gebühr

105,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388