Fortbildungsprogramm

Stereotype, Vorurteile, Diskriminierung im öffentlichen Dienst – Wie denke ich und wenn ja, wie oft?

Veranstaltungsziele

Alltagsrassismus findet sich in unserer Sprache und unserem Handeln regelmäßig, vielleicht sogar täglich, wieder. Grundsätzlich verhindern lässt sich das kaum, sind es doch oftmals Muster, Überzeugungen und Glaubenssätze, die wir seit unserer Kindheit in uns tragen, in unserer Gesellschaft weit verbreitet sind und uns lebenslang - auch durch die Medien - prägen. Wichtig hierbei sind das Erkennen und die eigene Haltung zu Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung. Denn nur dann besteht die Möglichkeit, aktiv etwas zu verändern, Grenzüberschreitungen zu erkennen und „Stopp“ zu sagen. In Übungen und kleinen Rollenspielen lernen wir uns und unsere Denk- und Sprachmuster näher kennen. Durch interaktive Vorträge, Diskussionsrunden und Fallbeispiele erlernen wir Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag. Dafür werden wir auch mit Übungen aus dem Anti-Gewalt-Training arbeiten.

Inhalte

1. Begrifflichkeiten klären: Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung
2. Welche diskriminierenden Bilder und Vorurteile habe ich selbst im Kopf?
3. Wie entstehen Bilder und Vorurteile?
4. Was ist Rassismus? Wo fängt Rassismus an?
5. Woher kommt rassistische Diskriminierung und rassistische Sprache?
6. Argumentations-/Handlungsstrategien gegen (Stammtisch)Parolen und Rechtspopulismus
7. Rassismuskritik per Selbstreflexion: Was kann und will ich gegen (meinen) Rassismus tun?

Termin

Termin
18.10.2022, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
I.173

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Nina Multhoff-Kohrs
    MSP Master-Coach, Gesundheits- und Anti-Stresstrainerin (MSP Trainerakademie Deutschland), Fachqualifikation Betriebliches Gesundheitsmanagement (Academy of Sports)

Zielgruppe

alle Interessierten

Gebühr

160,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388