Fortbildungsprogramm

Vermittlungskompetenz am Telefon

Veranstaltungsziele

Das Seminar zeigt Chancen und Techniken der telefonischen Gesprächsführung in Fallmanagement, Vermittlung oder Leistungssachbearbeitung auf. Dabei werden die Teilnehmenden sensibilisiert für die Auswirkung und Kompensation reduzierter Sinneskanäle wie Mimik und Gestik und üben das „Spiegeln“ des Gesprächspartners.

In der Gesprächseröffnung den „richtigen Ton“ zu treffen, telefonisch Kooperation Arbeitsbündnis aufzubauen und hierbei auch schwierige Situationen und Widerstände aufzulösen, wird ebenso thematisiert, wie das ressourcenorientierte Formulieren eines verbindlichen Ziels via Telefon.

Inhalte

1. „I just called….“: Was geht, was geht nicht?
2. „Es hört doch jeder nur, was er versteht“ (Goethe): Missverständnisse
3. Ressourcen und lösungsorientierte Haltungen und Fragetechniken
4. Verbindlichkeit
5. Widerstände und Konflikte am Telefon

Termin

Termin
30.01.2023, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
III.365-OS

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte im SGB II, die aufgrund der gegenwärtigen Situation ihre Kundschaft nicht immer im persönlichen Gespräch beraten können oder das Telefon als zusätzliches Kommunikationsmittel gezielt als Alternative für bestimmte Fragestellungen einsetzen wollen

Voraussetzung

Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.

Gebühr

160,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388