Vermittlungskompetenz am Telefon
Das Seminar zeigt Chancen und Techniken der telefonischen Gesprächsführung in Fallmanagement, Vermittlung oder Leistungssachbearbeitung auf. Dabei werden die Teilnehmenden sensibilisiert für die Auswirkung und Kompensation reduzierter Sinneskanäle wie Mimik und Gestik und üben das „Spiegeln“ des Gesprächspartners.
In der Gesprächseröffnung den „richtigen Ton“ zu treffen, telefonisch Kooperation Arbeitsbündnis aufzubauen und hierbei auch schwierige Situationen und Widerstände aufzulösen, wird ebenso thematisiert, wie das ressourcenorientierte Formulieren eines verbindlichen Ziels via Telefon.
In der Gesprächseröffnung den „richtigen Ton“ zu treffen, telefonisch Kooperation Arbeitsbündnis aufzubauen und hierbei auch schwierige Situationen und Widerstände aufzulösen, wird ebenso thematisiert, wie das ressourcenorientierte Formulieren eines verbindlichen Ziels via Telefon.
1. „I just called….“: Was geht, was geht nicht?
2. „Es hört doch jeder nur, was er versteht“ (Goethe): Missverständnisse
3. Ressourcen und lösungsorientierte Haltungen und Fragetechniken
4. Verbindlichkeit
5. Widerstände und Konflikte am Telefon
2. „Es hört doch jeder nur, was er versteht“ (Goethe): Missverständnisse
3. Ressourcen und lösungsorientierte Haltungen und Fragetechniken
4. Verbindlichkeit
5. Widerstände und Konflikte am Telefon
Termin
30.01.2023, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
III.365-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Nadine Langemeyer
Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Germanistin M.A.
Beschäftigte im SGB II, die aufgrund der gegenwärtigen Situation ihre Kundschaft nicht immer im persönlichen Gespräch beraten können oder das Telefon als zusätzliches Kommunikationsmittel gezielt als Alternative für bestimmte Fragestellungen einsetzen wollen
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
160,00 € pro Person
Die Fortbildung hat bereits begonnen.