Entwicklungsauffälligkeiten – Entwicklungsstörungen
Immer mehr Kinder zeigen bereits in frühen Jahren Entwicklungsauffälligkeiten und Verhaltensstörungen. Dies stellt pädagogische Fachkräfte vor wachsende Herausforderungen. Durch die Inklusion ist dieses Thema besonders brisant geworden.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundkenntnissen über verschiedene Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen. Dazu zählen z.B. ADS und ADHS, Autismus, Mutismus, allgemeine Entwicklungsverzögerungen, usw.
Neben konkreten Sachinformationen steht die Besprechung von individuellen Fragen und Problemsituationen im Mittelpunkt.
Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern. Berührungsängste sollen abgebaut werden und Informationen weitergegeben werden.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundkenntnissen über verschiedene Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen. Dazu zählen z.B. ADS und ADHS, Autismus, Mutismus, allgemeine Entwicklungsverzögerungen, usw.
Neben konkreten Sachinformationen steht die Besprechung von individuellen Fragen und Problemsituationen im Mittelpunkt.
Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern. Berührungsängste sollen abgebaut werden und Informationen weitergegeben werden.
1. Inklusion, was bedeutet das
2. Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen
3. Einteilung der verschiedenen Störungen und Erkrankungen
- Kategorisierung
4. Darstellungen von Störungen im Kindesalter
- Autismus, ADS, ADHS, Legasthenie, motorisch bedingte Störungen wie z.B. KISS (Ursachen, Symptome, Früherkennung, Verlauf, Behandlung)
5. Erkennen von ungewöhnlichem Verhalten
6. Zusammenarbeit mit Eltern
7. Individuelle Fragen und Problemsituationen
Methoden: Kurzvorträge, Bearbeitung von individuellen Problemsituationen und mitgebrachten Beispielen
2. Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen
3. Einteilung der verschiedenen Störungen und Erkrankungen
- Kategorisierung
4. Darstellungen von Störungen im Kindesalter
- Autismus, ADS, ADHS, Legasthenie, motorisch bedingte Störungen wie z.B. KISS (Ursachen, Symptome, Früherkennung, Verlauf, Behandlung)
5. Erkennen von ungewöhnlichem Verhalten
6. Zusammenarbeit mit Eltern
7. Individuelle Fragen und Problemsituationen
Methoden: Kurzvorträge, Bearbeitung von individuellen Problemsituationen und mitgebrachten Beispielen
Termin
24.11.2025, 09:00 Uhr – 25.11.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.62-OS
Online-Seminar
Online-Seminar
Zoom
Zoom
- Silke Brandt
Diplom-Psychologin, Managementtrainerin & Master-Coach (IDGfC)
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen und dem Grundschulbereich
PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.