Agieren statt reagieren
Die Team-Mitglieder verstehen sich grundsätzlich gut, aber die Masse der Arbeit scheint schier erdrückend. Getrieben von Erledigungsterminen und Spontanaufträgen ist das Team reaktiv unterwegs und weit davon entfernt, die Arbeitslast zu beherrschen. Ein permanentes Überforderungsgefühl belastet die Stimmung im Team und einzelne Mitarbeitende zeigen Erschöpfung.
Zeit für einen harten Schnitt und eine strukturierte Betrachtung von Handlungsalternativen.
Zeit für einen harten Schnitt und eine strukturierte Betrachtung von Handlungsalternativen.
1. Retrospektive der aktuellen Situation
2. Abgrenzung Zuständigkeiten
3. Entwicklung von Handlungsalternativen
4. Priorisierung und ggf. Delegation von Arbeitsaufträgen
5. Schärfung der Schnittstellen / Abgrenzung und Übergabe von Arbeitspaketen
6. Klärung und Abgrenzung der Rollen
2. Abgrenzung Zuständigkeiten
3. Entwicklung von Handlungsalternativen
4. Priorisierung und ggf. Delegation von Arbeitsaufträgen
5. Schärfung der Schnittstellen / Abgrenzung und Übergabe von Arbeitspaketen
6. Klärung und Abgrenzung der Rollen
Termin
30.12.2025, 09:00 Uhr – 31.12.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.118
Inhouse-Seminar
- Helga Miegel
Agile Coach, Team-Entwicklerin, Design Thinking Faciliator
Beschäftigte im öffentlichen Dienst