Autistische Menschen im pädagogischen Alltag - Aufbauseminar
In diesem Seminar werden neben Tipps zum Umgang mit autistischen Kindern und jungen Jugendlichen im Alltag pädagogisch-therapeutische Techniken vorgestellt.
1. Tipps zum alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen
2. Möglichkeiten der Pausen- und Freizeitgestaltung
3. Aktuelle (neue) Therapie- und Förderansätze, insbesondere
- Kommunikationsförderung (Entwicklung einer Basiskommunikation, unterstützte Kommunikation, z. B. PECS® (Picture Exchange Communication System®))
- Strukturierung und Visualisierung (in Anlehnung an den TEACCH®-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children®))
- Autismusspezifische verhaltenstherapeutische Ansätze
- Social Stories nach Gray
4. Literatur- und Materialhinweise
2. Möglichkeiten der Pausen- und Freizeitgestaltung
3. Aktuelle (neue) Therapie- und Förderansätze, insbesondere
- Kommunikationsförderung (Entwicklung einer Basiskommunikation, unterstützte Kommunikation, z. B. PECS® (Picture Exchange Communication System®))
- Strukturierung und Visualisierung (in Anlehnung an den TEACCH®-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children®))
- Autismusspezifische verhaltenstherapeutische Ansätze
- Social Stories nach Gray
4. Literatur- und Materialhinweise
Termin
12.11.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.54
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Harald Matoni
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (VT), Zertifizierter Autismustherapeut (ZAT)
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Fachkräfte aus dem offenen Ganztag aller Schulformen, Fachpersonal der Jugendämter, Lehrkräfte aller Schulformen
Die Teilnahme an einem Einführungsseminar zum Thema Autismus in diesem Jahr oder den Vorjahren wird vorausgesetzt.