Fortbildungsprogramm

Basisqualifikation Digitallotse in Kommunen

Veranstaltungsziele

Mit Ihrer Neugier für technische Entwicklungen haben Sie als zukünftiger Digitallotse für Ihren Bereich Trends im Blick und sind impulsgebend. Sie sind Bindeglied zwischen dem Chief Digital Officer (CDO) und der Verwaltung. Der CDO ist der Motor der Digitalisierung. Steuerungsunterstützend berät er den Verwaltungsvorstand und die politischen Gremien, entwickelt die Digitalisierungsstrategie und bringt diese nach vorn. Die Vernetzung und Projektumsetzung in die Fachbereiche erfolgt über Sie, den Digitallotsen.
Diese Basisqualifikation für Sie als Digitallotsen in den Kommunen gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle Megatrends. Welche Rahmenbedingungen sind hierbei zu beachten? In welche Richtung könnte Ihre Verwaltung gehen?
Erhalten Sie konkrete Handwerkszeuge zur Bewältigung der technologischen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderung. Hierbei steht der Mensch im Zentrum des Veränderungsprozesses.

Inhalte

Modul 1: Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung
1. Status quo
- Technologien
- Gesellschaftliche Megatrends
- Digitale Geschäftsmodelle
2. Strategische Ausrichtung
- Geschäftsmodelle: Welche Aspekte lassen sich auf die öffentliche Verwaltung übertragen?
- Mensch: Fähigkeiten der Organisation und der Beschäftigten
- Prozesse: Abläufe bewerten
- Daten: darüber verfügen und auswerten
- Voraussetzungen für den digitalen Wandel
- Digitalisierungsstrategie erarbeiten
3. Nutzerzentrierung
- Kundenbedürfnisse und -wünsche, Erlerntes und Gewohnheiten
- Digitale Prinzipien: Once only, Digital first, Mobile first
- Umfeld der Kunden
6. Definieren der Stakeholder – und Management der wichtigsten Akteure
- Welche Stakeholder gibt es eigentlich in meiner Kommune/meinem Kreis?
- Welche Voraussetzungen sollten vorhanden sein?
- Wie binde ich den Konzern sinnvoll ein?
- Welche Rolle spielt der Vorstand?
- 4-feld-Prinzip der Stakeholder
Modul 2: Kommunikation und Veränderung durch Digitalisierung
1. Die Rolle des Digitallotsen
2. Kommunikationswege in der digitalen Verwaltung
3. Die lernende Organisation
4. Veränderung als Chance
5. Widerstände
6. Gesprächsführung
7. Konfliktmanagement

Termin

Termin
28.+19.09.2024, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr und 20.09.2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.163

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Pierre Golz
    Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Herne, Schwerpunkte: Strategische Steuerung, Projektmanagement und Digitalisierung

Zielgruppe

Beschäftigte mit Interesse an digitalen Themen, Projektverantwortliche OZG-Umsetzung, Dezentrale Benutzerbetreuende, Personalräte, Digital-Multiplikatoren

Gebühr

450,00 € pro Person

Anmeldung

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Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
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