Besondere Schwierigkeiten in Mathematik – Rechenschwäche – Dyskalkulie: Förderdiagnostik und individuelle schulische Förderung
Wissenschaftliche Untersuchungen geben Anlass zur Besorgnis: Fast 20% aller Kinder sind Ende der 4. Klasse über das mathematische Denken der 2. Klasse nicht hinausgekommen und verfügen damit nicht über die mathematischen Grundlagen für die weiterführende Schule.
Ganz gleich wie man die Problemlagen der betreffenden Lernenden begrifflich fasst, als Dyskalkulie, Rechenschwäche oder ob man sie als "Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens" (Prof. Schipper) beschreibt - im Rahmen der Fortbildung soll auf schulische Möglichkeiten des Erkennens rechenschwacher Kinder sowie deren Förderung eingegangen werden.
Die Veranstaltung baut auf der Basisveranstaltung auf; die Kenntnisse der Veranstaltung sind sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
Insbesondere soll darauf eingegangen werden, wie man rechenschwache Kinder in den Klassen 2-4 - trotz meist schon fortgeschrittene Probleme – nachhaltig fördern kann.
Ganz gleich wie man die Problemlagen der betreffenden Lernenden begrifflich fasst, als Dyskalkulie, Rechenschwäche oder ob man sie als "Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens" (Prof. Schipper) beschreibt - im Rahmen der Fortbildung soll auf schulische Möglichkeiten des Erkennens rechenschwacher Kinder sowie deren Förderung eingegangen werden.
Die Veranstaltung baut auf der Basisveranstaltung auf; die Kenntnisse der Veranstaltung sind sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
Insbesondere soll darauf eingegangen werden, wie man rechenschwache Kinder in den Klassen 2-4 - trotz meist schon fortgeschrittene Probleme – nachhaltig fördern kann.
1. Wie können Lehrer rechenschwache Schüler erkennen?
2. Die "Angst vor großen Zahlen"!
- Wie rechnet ein rechenschwaches Kind?
- Fortschritte beim zählenden Rechnen im Zahlenraum bis 100
- Immer mehr Tricks ersetzen das mathematische Verständnis und verschärfen die Probleme
- Neue "Zahlengedichte": Multiplikation und Division
3. Förderempfehlungen für rechenschwache Kinder
- zur Überwindung zählender Rechenstrategien
- für die Erarbeitung des Stellenwertsystems
- bei der Erarbeitung der Punktrechenarten
2. Die "Angst vor großen Zahlen"!
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3. Förderempfehlungen für rechenschwache Kinder
- zur Überwindung zählender Rechenstrategien
- für die Erarbeitung des Stellenwertsystems
- bei der Erarbeitung der Punktrechenarten
Termin
12.06.2024, 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
S.15-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Christian Bussebaum
Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut
Lehrkräfte der Klassen 2-5
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
100,00 € pro Person