Das schaffe ich schon - Grundlagen der Ermutigung
Die positive Entwicklung unseres Selbstkonzeptes ist für unsere Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung. Das kindliche Zutrauen hängt vom Selbstkonzept ab und beeinflusst die Leistungs- und Motivationsentwicklung. Fachkräfte können das Selbstkonzept beeinflussen, indem sie das Zutrauen der Kinder ermutigen, sich auf Herausforderungen einzulassen und auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben.
Selbstkompetenz trägt dazu bei, dass sich die Kinder "in die Welt hinauswagen", "lernen, am Ball zu bleiben" und "den Kopf nicht in den Sand zu stecken".
Ein Kind, das sich selbst aufgegeben hat oder von uns aufgegeben wurde, ist ein verlorenes Kind.
Selbstkompetenz trägt dazu bei, dass sich die Kinder "in die Welt hinauswagen", "lernen, am Ball zu bleiben" und "den Kopf nicht in den Sand zu stecken".
Ein Kind, das sich selbst aufgegeben hat oder von uns aufgegeben wurde, ist ein verlorenes Kind.
1. Was ist ein Selbstkonzept?
2. Worin unterscheidet sich Lob von Ermutigung?
3. Wie kann ich Kinder ermutigen?
4. Resilienzförderung
5. Vorstellung des PERiK Fragebogens (Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag)
6. Wieso ist der individuelle Blick so wichtig?
7. Praktische Arbeit an Hand von Fallbeispielen aus Ihrer Praxis
2. Worin unterscheidet sich Lob von Ermutigung?
3. Wie kann ich Kinder ermutigen?
4. Resilienzförderung
5. Vorstellung des PERiK Fragebogens (Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag)
6. Wieso ist der individuelle Blick so wichtig?
7. Praktische Arbeit an Hand von Fallbeispielen aus Ihrer Praxis
Termin
11.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.81
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Claudia Thiele
Diplom-Sozialpädagogin, individualpsychologische Erziehungsberaterin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Beschäftigte aus dem offenen Ganztag der Primarstufe