Design Thinking – Einführung
Design Thinking ist ein Ansatz zur Entwicklung neuer Ideen und zur Lösung von Problemen aus der Perspektive des Kunden oder Nutzers. Es basiert auf verschiedenen Methoden, die interdisziplinären Teams helfen, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und die zugrundeliegenden Probleme zu lösen. Kreative Prototypen machen dies greifbar.
Das Seminar zum Design Thinking bietet Ihnen einen Einstieg in die kreative Innovationsmethode zur Entwicklung nutzerorientierter Produkte und Dienstleistungen. In der praxisorientierten Schulung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den mehrstufigen Design Thinking Prozess Schritt für Schritt zu erlernen und anhand der aus dem Kreis der Teilnehmenden stammenden aktuellen Fragestellungen selbst zu erproben.
Design Thinking ist geeignet, wenn neue, kreative und innovative Ideen gesucht sind, um eine komplexe Problemstellung zu lösen. Und generell auch dann, wenn es darum geht, ein allgemeines Verständnis für die Situation zu bekommen.
Im Design Thinking wird immer versucht, zuerst den Kontext zu erörtern, komplexe Probleme und Bedürfnisse aufzudecken und durch Hypothesen (Wie-können-wir-fragen) gezielter Konzepte und Lösungen zu entwickeln.
Design Thinking ist Teamwork. Es geht unter anderem darum, möglichst viele Perspektiven mit einbeziehen zu können, denn so können ganz neue Lösungsansätze entstehen. Lösungsansätze, die außerhalb des eigenen Fahrwassers, außerhalb des eigenen fachlichen Horizontes liegen und auf die man alleine niemals gekommen wäre.
Das Seminar zum Design Thinking bietet Ihnen einen Einstieg in die kreative Innovationsmethode zur Entwicklung nutzerorientierter Produkte und Dienstleistungen. In der praxisorientierten Schulung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den mehrstufigen Design Thinking Prozess Schritt für Schritt zu erlernen und anhand der aus dem Kreis der Teilnehmenden stammenden aktuellen Fragestellungen selbst zu erproben.
Design Thinking ist geeignet, wenn neue, kreative und innovative Ideen gesucht sind, um eine komplexe Problemstellung zu lösen. Und generell auch dann, wenn es darum geht, ein allgemeines Verständnis für die Situation zu bekommen.
Im Design Thinking wird immer versucht, zuerst den Kontext zu erörtern, komplexe Probleme und Bedürfnisse aufzudecken und durch Hypothesen (Wie-können-wir-fragen) gezielter Konzepte und Lösungen zu entwickeln.
Design Thinking ist Teamwork. Es geht unter anderem darum, möglichst viele Perspektiven mit einbeziehen zu können, denn so können ganz neue Lösungsansätze entstehen. Lösungsansätze, die außerhalb des eigenen Fahrwassers, außerhalb des eigenen fachlichen Horizontes liegen und auf die man alleine niemals gekommen wäre.
1. Design Thinking Prozess:
- 1. Phase: Verstehen
- 2. Phase: Empathie
- 3. Phase: Synthese
- 4. Phase: Ideen
- 5. Phase: Prototyping
- 6. Phase: Testen
2. Design Sprint: Einführung
- 1. Phase: Verstehen
- 2. Phase: Empathie
- 3. Phase: Synthese
- 4. Phase: Ideen
- 5. Phase: Prototyping
- 6. Phase: Testen
2. Design Sprint: Einführung
Termin
07.10.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.109
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Linda Langeheine
NLP-Ausbilderin, Autorin, Syst. Coach
Beschäftigte im öffentlichen Dienst