Digitale Bürgerkommunikation und Veränderungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung erkennen die Bedeutung des Change-Managements in Zeiten der Digitalisierung und verstehen die psychologischen Zusammenhänge, um Wandel erfolgreich zu gestalten. Dabei erkennen sie Widerstände und wissen, damit umzugehen. Außerdem bekommen sie ein erfolgreiches Veränderungsmodell vermittelt und erkennen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den eigenen Führungsstil.
Zusätzlich vermittelt das Seminar Hintergrundwissen zu neuen Medien mit Blick auf die interne und externe Kommunikation, zu Erfolgsvoraussetzungen von Veränderungsprojekten im digitalen Kontext und Bürgerbeteiligungen. Die Teilnehmenden erhalten Handwerkszeuge im Umgang mit dem Anforderungsmanagement der Bürger.
Zusätzlich vermittelt das Seminar Hintergrundwissen zu neuen Medien mit Blick auf die interne und externe Kommunikation, zu Erfolgsvoraussetzungen von Veränderungsprojekten im digitalen Kontext und Bürgerbeteiligungen. Die Teilnehmenden erhalten Handwerkszeuge im Umgang mit dem Anforderungsmanagement der Bürger.
Digitale Bürgerkommunikation – Veränderungsmanagement und Anforderungen als Instrument
1. Gegenstandsbestimmung und Elemente der Veränderung
2. Methoden und Instrumente
3. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für erfolgreiche Veränderungen
4. Organisationales Lernen
5. Neue Medien:
- Vielfalt und Nutzenpotenziale
- Kommunikation: Strategien und Spezifikationen im Umgang mit den neuen Medien
- E-Mail-Kommunikation
6. Kommunikation im Change: Spagat zwischen interner und externer Kommunikation
7. Umgang mit Widerständen im Veränderungsprozess
8. Führung jenseits von Kontrolle
9. Schritte für den erfolgreichen Wandel und Nachhaltigkeit
10. Von der Vision zur Strategie
11. Bürgerbeteiligung:
- Bürger beteiligen: Chancen und Risiken digitaler Bürgerbeteiligung
- Bürger beteiligen: Akzeptanzfaktoren
- Gruppenkommunikation: Chancen und Risiken
1. Gegenstandsbestimmung und Elemente der Veränderung
2. Methoden und Instrumente
3. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für erfolgreiche Veränderungen
4. Organisationales Lernen
5. Neue Medien:
- Vielfalt und Nutzenpotenziale
- Kommunikation: Strategien und Spezifikationen im Umgang mit den neuen Medien
- E-Mail-Kommunikation
6. Kommunikation im Change: Spagat zwischen interner und externer Kommunikation
7. Umgang mit Widerständen im Veränderungsprozess
8. Führung jenseits von Kontrolle
9. Schritte für den erfolgreichen Wandel und Nachhaltigkeit
10. Von der Vision zur Strategie
11. Bürgerbeteiligung:
- Bürger beteiligen: Chancen und Risiken digitaler Bürgerbeteiligung
- Bürger beteiligen: Akzeptanzfaktoren
- Gruppenkommunikation: Chancen und Risiken
Termin
25.09.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
I.164
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Pierre Herbe
Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Herne, Schwerpunkte: Strategische Steuerung, Projektmanagement und Digitalisierung
Führungskräfte, Projektleitungen, die mit dem Thema der Digitalisierung befasst sind, alle Interessierten
170,00 € pro Person
Die Fortbildung hat bereits begonnen.