Digitalisierung in Verwaltungen organisieren und messen
Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, Digitalisierungsprojekte organisatorisch sinnvoll zu planen (Multiprojektplanung), zu steuern und umzusetzen und den Fortschritt geplanter Maßnahmen zu controllen. Der Fokus liegt auf der Planung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten für die Gesamtverwaltung und der zentralen Organisation dieser.
1. Megatrends der Digitalisierung
2. Strategische und organisatorische Voraussetzungen für Digitalisierungsvorhaben inkl. Organisatorische Ausgestaltung (u. a. Digitale Lotsen, CDO, Personalausstattung)
3. Multiprojektplanung und -steuerung (inkl. Bestpractice)
4. Controlling als Instrument zur Zielerreichung inkl. Aufbau eines Controllings und geeigneter Steuerungsmechanismen
5. Methoden und Tools zur Analyse und Kollaboration
6. Messung des Digitalen Reifegrades (OZG)
2. Strategische und organisatorische Voraussetzungen für Digitalisierungsvorhaben inkl. Organisatorische Ausgestaltung (u. a. Digitale Lotsen, CDO, Personalausstattung)
3. Multiprojektplanung und -steuerung (inkl. Bestpractice)
4. Controlling als Instrument zur Zielerreichung inkl. Aufbau eines Controllings und geeigneter Steuerungsmechanismen
5. Methoden und Tools zur Analyse und Kollaboration
6. Messung des Digitalen Reifegrades (OZG)
Termin
01.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.190
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nathalie Schmitz
Projektmanagerin Digitalisierung und Prozessmanagement, Stabsstelle Digitalisierung Stadt Krefeld
Beschäftigte im öffentlichen Dienst