Einschätzung der elterlichen Erziehungsfähigkeit
Erziehungsfähigkeit ist mehr als ein bewusst anleitendes elterliches Verhalten, sondern es handelt sich um ein kindbezogenes Konzept, dem ein ganzheitliches und mehrdimensionales Modell elterlicher Einflüsse zugrunde liegt und das – orientiert an Vorstellungen von Minimalstandards – zur Anwendung kommt.
In diesem Seminar wird gezeigt, welche Aspekte der Erziehungsfähigkeit zu berücksichtigen sind und wie diese eingeschätzt werden können. Dabei wird der Frage nachgegangen, was minimale Anforderungen an die elterliche Erziehungsfähigkeit sind, wie festgestellt werden kann, dass die Grenze zur Kindeswohlgefährdung überschritten ist und schließlich, welche Informationen in schriftlichen Berichten enthalten sein müssen, die anderen Entscheidungsträgern als Grundlage dienen sollen. Anhand von Falldiskussionen und Gruppenarbeiten wird das theoretische Wissen praktisch umgesetzt.
Eine Literaturliste wird ausgehändigt.
In diesem Seminar wird gezeigt, welche Aspekte der Erziehungsfähigkeit zu berücksichtigen sind und wie diese eingeschätzt werden können. Dabei wird der Frage nachgegangen, was minimale Anforderungen an die elterliche Erziehungsfähigkeit sind, wie festgestellt werden kann, dass die Grenze zur Kindeswohlgefährdung überschritten ist und schließlich, welche Informationen in schriftlichen Berichten enthalten sein müssen, die anderen Entscheidungsträgern als Grundlage dienen sollen. Anhand von Falldiskussionen und Gruppenarbeiten wird das theoretische Wissen praktisch umgesetzt.
Eine Literaturliste wird ausgehändigt.
1. Begriffsklärung und Bereiche der Erziehungsfähigkeit
2. Mögliche Ursachen für eingeschränkte Erziehungsfähigkeit
3. Verhältnis zwischen Erziehungsfähigkeit und Kindeswohlgefährdung
4. Diagnostisches Vorgehen zur Einschätzung der Erziehungsfähigkeit
5. Abfassung schriftlicher Berichte
2. Mögliche Ursachen für eingeschränkte Erziehungsfähigkeit
3. Verhältnis zwischen Erziehungsfähigkeit und Kindeswohlgefährdung
4. Diagnostisches Vorgehen zur Einschätzung der Erziehungsfähigkeit
5. Abfassung schriftlicher Berichte
Termin
06.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.279
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Kerstin Eggers
Diplom-Psychologin, Fachpsychologin und Supervisorin für Rechtspsychologie BDP/DGPs
Beschäftigte der Jugendämter; Fachkräfte mit Tätigkeitsfeldern in der Jugendhilfe oder sonstigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: eigene Fallbeispiele