Fortbildungsprogramm

Fit im Verwaltungsrecht – Grundlagenseminar

Veranstaltungsziele

Dieses Seminar richtet sich gezielt an Beschäftigte, die ihre Kenntnisse in den Grundlagen des Verwaltungsrechts aktualisieren oder aufbauen möchten. In Jobcentern und Behörden wird auch von Beschäftigten ohne Verwaltungsausbildung verlangt, die Grundbegriffe des Verwaltungsrechts zu kennen und rechtssichere Entscheidungen in Form von Bescheiden zu treffen. In der Veranstaltung besprechen Sie praxisbezogene Beispielfälle und entwickeln Strategien, um die Rechtssicherheit von Entscheidungen deutlich zu erhöhen. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Verwaltungsrechts und lernen die notwendigen Begriffe, die für die Bearbeitung von Anträgen, die Ausübung von Ermessen und die Überprüfung von Bescheiden im Widerspruchs- oder Klageverfahren von essentieller Bedeutung sind. Zu den Lerninhalten des Seminars gehören ein praxisbezogener Überblick über die Grundrechte und ihr Einfluss auf die Verwaltungspraxis ebenso wie Darstellung der typischen Handlungsformen der öffentlichen Verwaltung. Mögliche Rechtsmittel und die wichtigsten Vorschriften im Verwaltungs- und Verfahrensrecht (SGB X, VwVfG sowie weitere relevante Gesetze) werden besprochen. Anhand einer Checkliste für den Erlass rechtssicherer Verwaltungsakte wird eine Hilfestellung für die praktische Arbeit angeboten. Mittels einer speziellen Kurzanalysetechnik lernen Sie in praktischen Übungen, die häufigsten Fehler in einem Verwaltungsakt ausfindig zu machen und diese zu vermeiden. Die ausgehändigten Seminarunterlagen bieten die Basis, um bei Zweifelsfällen in der Praxis eine Entscheidungshilfe zur Hand zu haben.

Inhalte

1. Einführung in das Verwaltungsrecht
- Verwaltung und Verwaltungsrecht
- Grundgesetzlicher Rahmen
- Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes
- Das Verwaltungsverfahren
2. Der Verwaltungsakt
- Begriff, Bedeutung und Funktion
- Wirksamkeit und Bekanntgabe
- Ermessen und unbestimmte Rechtsbegriffe
3. Basiswissen Verwaltungspraxis
- Widerspruchsverfahren und Überprüfungsanträge
- Klageverfahren, Untätigkeitsklagen und Amtshaftungsansprüche
4. Praktische Hilfen
- Strategien zur Fehlervermeidung in Bescheiden
- Checkliste zum Erlass rechtssicherer Verwaltungsakte

Termin

Termin
16.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.322

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte in Jobcentern (Leistungssachbearbeitung, Arbeitsvermittlung sowie Fachassistenten) oder anderen Behörden, die Sachentscheidungen vorbereiten oder treffen müssen

Arbeitsmaterialien

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: Gesetzestexte SGB II und SGB X, soweit vorhanden

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388