Fortbildungsprogramm

Gefährdungsanalyse und Bedarfsplanung bei (Groß-)Veranstaltungen

Veranstaltungsziele

Immer häufiger stehen Gefahrenabwehrbehörden, Hilfsorganisationen und Veranstalter vor der Aufgabe, den Besuchern von (Groß-)Veranstaltungen einen sicheren Besuch zu ermöglichen und die Maßnahmen vor Ort zu koordinieren. Abgesehen von den formalen Genehmigungsverfahren und Vorgaben für bauliche Anlagen herrscht jedoch häufig Unsicherheit bei der Analyse und Bewertung der tatsächlichen Risiken und der daraus resultierenden operativen Bedarfsplanung. Insbesondere bei der Bewertung von (Groß-)Veranstaltungen im Freien und immer dann wenn Gefährdungen über die Betrachtung einer baulichen Anlage hinausgehen, ist eine individuelle Risikoanalyse und Bedarfsplanung zwingend erforderlich.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen den Ordnungsbehörden als Gefahrenabwehrbehörde und den Einsatzorganisationen wird in der Veranstaltungssicherheit und nicht zuletzt vor dem Hintergrund haftungsrechtlicher Anforderungen immer wichtiger. Alle Beteiligten erwarten von den verantwortlichen Personen verbindliche Vorgaben und eindeutige Auflagen um sich abzusichern. Doch: Welche Gefährdungen sind wirklich bewertungsrelevant? Welche Rettungsmittel müssen vorgehalten werden? Welche Anforderungen muss der Sicherheitsdienst erfüllen? Auf diese und viele andere Fragen werden Sie in dem interdisziplinären Seminar zur Gefahrenanalyse und Einsatzplanung Antworten finden, die Ihnen sowohl in der Planung, als auch in der Umsetzung der Einsatzmaßnahmen vor Ort helfen.

Inhalte

1. Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
2. Schutzziele in der Gefahrenabwehr
3. Planung und Einsatz des Sicherheitsdienstes
4. Planung und Einsatz des Sanitätsdienstes
5. Planung und Einsatz der Brandsicherheitswache
6. Kommunikationsplanung
7. Notfallmanagement

Termin

Termin
01.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.255

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

  • Tim Eikelberg
    Leiter Bevölkerungsschutz
    Autor der Fachbücher:
    Notfallplanung in Städten und Gemeinden,
    Praxisleitfaden zur Einrichtung und Aufrechterhaltung der örtlichen Notfallplanung

Zielgruppe

Beschäftigte und Führungskräfte von Ordnungsbehörden/Kommunalen Ordnungsdiensten, Bauaufsichtsbehörden, die mit der Genehmigung von Veranstaltungen betraut sind, ehrenamtliche Veranstaltende, interessierte Führungskräfte der Polizei

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388