Fortbildungsprogramm

Grundkurs Melderecht

Veranstaltungsziele

Die rechtlichen Anforderungen an die Tätigkeiten im Meldeamt werden häufig unterschätzt, zuweilen auch von Vorgesetzten. Nirgendwo sonst in den kommunalen Verwaltungen wird jedoch mit derart vielen personenbezogenen Daten gearbeitet wie im Meldeamt. Fragen der Übermittlung von Daten sowohl zwischen den Behörden als auch an Private spielen im Alltag eine erhebliche Rolle. Die gesetzlichen Regelungen müssen dabei strikte Beachtung finden. Das Melderecht wird gänzlich dargestellt und umfassend beleuchtet.

Inhalte

1. Rechtssicherer Umgang mit dem Bundesmeldegesetz und dessen Bestimmungen
2. Entsprechende Meldepflichten, Ausnahmen, Wohnungsgeberbestätigung
3. Das Meldegeheimnis
4. Die Melderegisterauskünfte: einfache und erweiterte (mit anstehenden Neuregelungen), Gruppenauskünfte
5. Datenübermittlungen zwischen Meldebehörden, rathausinterne Datenweitergabe und Datenübermittlungenan sonstige öffentliche Stellen
6. Auskunfts- und Übermittlungssperren im Überblick
7. Meldung des Erstwohnsitzes, Zeitwohnsitzes, Nebenwohnsitz

Termin

Termin
19.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.517

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte der Meldebehörden

Gebühr

170,00 € 161,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388