In der bewegten Stille ist Platz für Sprache, Motorik und Achtsamkeit
Die Entwicklung eines Kindes beginnt in der Entspannung. Diese entsteht, wenn das Kind die Möglichkeit hat, die Anspannung herauszulassen. Jedes Kind geht mit den alltäglichen Anforderungen und Bedürfnissen anders um. Das eine Kind wird motorisch unausgeglichen, das andere Kind wird in sich gekehrt und still.
Mit yogamotorischen Elementen nach dem Konzept von Caren Leonhard bekommen Kinder die Möglichkeit, ihre Stärken und Bedürfnisse einzubringen, und bewusst in die Entspannung zu gehen.
Dabei wird Raum für die eigene Körperwahrnehmung geschaffen und gezielt die Sprachförderung eingesetzt.
Mit einer Vielfalt von Bewegungsangeboten ist es möglich den Morgenkreis zu bereichern oder ganze Bewegungseinheiten aufzubauen, um damit verschiedene Themenbereiche oder Bilderbücher und deren Inhalt zu erleben.
Anhand des Buches „Tortü und der Traumkoffer“ erleben die Teilnehmenden eine bewegte Geschichte, die yogamotorisch umgesetzt wird. Bewegung und Entspannung werden hier gezielt gefördert und für die Sprachförderung eingesetzt. Sowohl für den Krippen- als auch für den Kitabereich.
Mit yogamotorischen Elementen nach dem Konzept von Caren Leonhard bekommen Kinder die Möglichkeit, ihre Stärken und Bedürfnisse einzubringen, und bewusst in die Entspannung zu gehen.
Dabei wird Raum für die eigene Körperwahrnehmung geschaffen und gezielt die Sprachförderung eingesetzt.
Mit einer Vielfalt von Bewegungsangeboten ist es möglich den Morgenkreis zu bereichern oder ganze Bewegungseinheiten aufzubauen, um damit verschiedene Themenbereiche oder Bilderbücher und deren Inhalt zu erleben.
Anhand des Buches „Tortü und der Traumkoffer“ erleben die Teilnehmenden eine bewegte Geschichte, die yogamotorisch umgesetzt wird. Bewegung und Entspannung werden hier gezielt gefördert und für die Sprachförderung eingesetzt. Sowohl für den Krippen- als auch für den Kitabereich.
1. Erarbeitung von Möglichkeiten der bewegten und entspannten Sprachförderung in der Kita
2. Geschichtenerzählen mit YogaMotorik® - Karten
3. Praktische Anwendung von YogaMotorik® - Karten mit Reimen
4. Erarbeitung von yogamotorischen Haltungen in Bilderbüchern
5. Bodenbilder und Bodenmandalas
6. Umsetzung der Geschichte „Tortü und der Traumkoffer“ in Bewegung und Entspannung
7. Eigene Entwicklung eines Bewegungsspiels und eines Mandala-Bildes anhand eines Bilderbuches
2. Geschichtenerzählen mit YogaMotorik® - Karten
3. Praktische Anwendung von YogaMotorik® - Karten mit Reimen
4. Erarbeitung von yogamotorischen Haltungen in Bilderbüchern
5. Bodenbilder und Bodenmandalas
6. Umsetzung der Geschichte „Tortü und der Traumkoffer“ in Bewegung und Entspannung
7. Eigene Entwicklung eines Bewegungsspiels und eines Mandala-Bildes anhand eines Bilderbuches
Termin
12.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.1
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nadine Marchi
Erzieherin, YogaMotorikerin, Kinderbuchautorin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: bequeme Kleidung wird empfohlen