Interkulturelle Deeskalation in öffentlichen Verwaltungen
In öffentlichen Kommunalverwaltungen und Behörden sehen sich in den letzten Jahren die Angestellten und Beamten vermehrt Kunden mit Migrationshintergrund gegenüber, die eine völlig andere Sozialisation durchlaufen haben. Zudem kommt es immer mehr zu Missverständnissen und Aggressionen, welche auch auf die interkulturellen Unterschiede zurückzuführen sind.
In diesem Seminar erleben Sie nonverbale und verbale Signale der eigenen Kultur und anderer Kulturen und können diese besser verstehen und einsetzen. Sie lernen besondere Bereiche unterschiedlicher Kulturen kennen und können Ihr Verwaltungshandeln auf diese besser einstellen. Das Seminar zeigt Ihnen einfache und wirksame Methoden, sich auch bei Hilfesuchenden aus fremden Kulturen verständlich zu machen. Sie können diese Menschen besser verstehen und Konflikte vermeiden.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit im Verwaltungsumfeld erlernen Sie Gefahren und gefährliche Menschen zu erkennen und besondere Situationen zu deeskalieren. Sie lernen professionell auf Missverständnisse zu reagieren und sich im Sinne der eigenen Kultur gegenüber den "Fremden" kulturell "richtig" zu verhalten.
In diesem Seminar erleben Sie nonverbale und verbale Signale der eigenen Kultur und anderer Kulturen und können diese besser verstehen und einsetzen. Sie lernen besondere Bereiche unterschiedlicher Kulturen kennen und können Ihr Verwaltungshandeln auf diese besser einstellen. Das Seminar zeigt Ihnen einfache und wirksame Methoden, sich auch bei Hilfesuchenden aus fremden Kulturen verständlich zu machen. Sie können diese Menschen besser verstehen und Konflikte vermeiden.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit im Verwaltungsumfeld erlernen Sie Gefahren und gefährliche Menschen zu erkennen und besondere Situationen zu deeskalieren. Sie lernen professionell auf Missverständnisse zu reagieren und sich im Sinne der eigenen Kultur gegenüber den "Fremden" kulturell "richtig" zu verhalten.
1. Kennenlernen anderer Kulturen und besonderer Verhaltensweisen der "Fremden" im Verwaltungskontext
2. Grundregeln der Körpersprache in verschiedenen Kulturen – Die Handzeichen....
3. Gebote und Verbote in anderen Kulturen / Generationen und Ihre Auswirkungen im Arbeitsalltag von Behörden und Verwaltungen
4. Ehre – Würde – Umgang mit Frauen aus anderen Kulturen in Notsituationen
5. Die Gefahrenprognose – Gefahren im Verwaltungshandeln erkennen und vermeiden
6. Nähe und Distanz: die richtige Entfernung
7. Grenze zwischen der "eigenen" und der "fremden" Kultur
8. Grundregeln des verwaltungsorientierten Umgangs mit Hilfesuchenden aus anderen Kulturen und Religionen (Muslime, Osteuropäer, Afrikaner, besondere Religionen)
9. Menschen und ihr Konfliktverhalten in verschiedenen Kulturen
10. Rolle und Auftreten von Autoritäten in der muslimischen Religion und den osteuropäischen Kulturen gegenüber Kommunalverwaltungen
11. Missverständnisse und unbewusste Provokationen und Fehler vermeiden, kultursensibel agieren und reagieren
12. Umgang mit Männer- und Frauenrollen in fremden Kulturen – wen spreche ich als Verwaltungsauthorität wie an?
13. Techniken der Kommunikation und der Gesprächsführung
2. Grundregeln der Körpersprache in verschiedenen Kulturen – Die Handzeichen....
3. Gebote und Verbote in anderen Kulturen / Generationen und Ihre Auswirkungen im Arbeitsalltag von Behörden und Verwaltungen
4. Ehre – Würde – Umgang mit Frauen aus anderen Kulturen in Notsituationen
5. Die Gefahrenprognose – Gefahren im Verwaltungshandeln erkennen und vermeiden
6. Nähe und Distanz: die richtige Entfernung
7. Grenze zwischen der "eigenen" und der "fremden" Kultur
8. Grundregeln des verwaltungsorientierten Umgangs mit Hilfesuchenden aus anderen Kulturen und Religionen (Muslime, Osteuropäer, Afrikaner, besondere Religionen)
9. Menschen und ihr Konfliktverhalten in verschiedenen Kulturen
10. Rolle und Auftreten von Autoritäten in der muslimischen Religion und den osteuropäischen Kulturen gegenüber Kommunalverwaltungen
11. Missverständnisse und unbewusste Provokationen und Fehler vermeiden, kultursensibel agieren und reagieren
12. Umgang mit Männer- und Frauenrollen in fremden Kulturen – wen spreche ich als Verwaltungsauthorität wie an?
13. Techniken der Kommunikation und der Gesprächsführung
Termin
28.04.2025, 09:00 Uhr – 29.04.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.176
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Trainerkooperation Krefeld
Kommunikations- und Konfliktmanagement
Beschäftigte im öffentlichen Dienst