Fortbildungsprogramm

Irren ist menschlich Teil IV – Kooperationsbereitschaft erzeugen und erhalten

Veranstaltungsziele

Beratende innerhalb der Verwaltungen und besonders der Jobcenter kommen häufig mit Bürgern mit psychischen Störungen und Problemen in Kontakt. Umfassende Kenntnisse über die Störungsbilder und ein breites Repertoire an Beratungsfertigkeiten sind hilfreich, um die Betroffenen persönlich zu erreichen, Kooperationsbereitschaft zu erzeugen und sie für Lösungen zu motivieren. Auf der Grundlage der vorhergehenden Module der Fortbildungsreihe sollen die Teilnehmenden weitere Anregungen für einen praxisnahen Umgang mit psychisch Auffälligen und Erkrankten erhalten.

Inhalte

1. Reflexion von Fallbeispielen zur Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse
2. Fördern von Selbstvertrauen und Kooperationsbereitschaft (Confidence Talk)
3. Geleitetes Lenken des Kunden zu individuellen Kooperationsplänen (Solution Talk)
4. Einsatz von Metaphern und Geschichten zur Umgehung von Widerstand
5. Chancen von Humor und wohlmeinender Ironie im Beratungsprozess
6. Selbstaufmerksamkeit und Selbstfürsorge des Beratenden

Termin

Termin
03.11.2025, 09:00 Uhr – 04.11.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.403

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Prof. Dr. Dietmar Lehr
    Dipl. Psychologe und approbierter Psychotherapeut, Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie

Zielgruppe

Beschäftigte der Verwaltungen mit Kundenkontakt

Voraussetzung

Unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der Besuch der Seminare "Irren ist menschlich", Teile I – III in den Vorjahren.

Gebühr

340,00 € 323,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388