Fortbildungsprogramm

Ja, ich will - Ausbildung zur Traustandesbeamtin / zum Traustandesbeamten

Veranstaltungsziele

3-Tages-Seminar mit schriftlicher Prüfung gem. § 1(3) PStVO NRW

Sie haben eine Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung im kommunalen Verwaltungswesen. Sie werden zur Standesbeamtin oder zum Standesbeamten bestellt, um Eheschließungen vorzunehmen. Dies tun Sie entweder als "Springer" bei Personalnot oder ergänzend, z. B. zu besonderen Terminen, für sog. "Ambiente-Hochzeiten". Sie wollen fit sein, um selbst bei ungewöhnlichen Vorkommnissen rechtssicher, souverän und überzeugend "Ihr" Paar in die gemeinsame Zukunft zu führen.

§ 2 Abs. 3 PStG i.V.m. der PStVO NRW verlangt für die Bestellung zum Standesbeamten neben praktischer Erfahrung auch eine qualifizierte Ausbildung. Aufbauend auf Ihre allgemeinen Verwaltungskenntnisse erhalten Sie in unserem Seminar diese qualifizierte Ausbildung.

Inhalte

Tag 1
1. Allgemeine Einführung in das Personenstandswesen
- Bundes- und Ländervorschriften
2. Rechtliche Stellung des Standesamtes und der Standesbeamten
- Monopolstellung
- Zuständigkeiten
- Wann ist die Mitwirkung verboten?
3. Die Standesbeamtin/der Standesbeamte als Dienstleister; "Aushängeschild" der Kommune
- Festlegung der Dienstorte und Dienstzeiten

Tag 2
1. Die Eheschließung
- Persönliche Vorbereitung (welche Informationen habe ich vom Paar?)
- Rechtliche Hintergründe prüfen (Blick in die "Papiere")
- Zeugen und Dolmetscher beteiligen (was regeln die Vorschriften?)
- Berücksichtigung von Behinderungen
- Ringe, Gäste, Kameras
- Die Ansprache (Inhalt, Aufbau, Dauer)
- Das Ja-Wort
- Die Namensführung im deutschen und ausländischen Recht
2. Die Beurkundung
- Die Niederschrift über die Eheschließung, Inhalt und rechtliche Bedeutung
- Das Namensrecht bei der Eheschließung
- Ausstellung von Urkunden und Bescheinigungen
- Weitere rechtlich relevante Arbeiten

Tag 3
1. Zusammenfassung
2. Schlussbesprechung
3. schriftliche Prüfung

Termin

Termin
30.06.2025, 09:00 Uhr – 02.07.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.521

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

  • Susanne Simeth
    Standesbeamtin, nebenberuflich Dozentin für den Verein Forum Personenstandspraxis e. V. (VFP e. V.)

Zielgruppe

Künftige Standesbeamtinnen und Standesbeamte mit hinreichenden Kenntnissen im Verwaltungsrecht

Gebühr

510,00 € 484,50 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388