Fortbildungsprogramm

Kinderrechte und Diversität in Bilderbüchern

Veranstaltungsziele

Kinder sollten sich optimal entwickeln können, unabhängig von ihrer sprachlichen, kulturellen und
sozialen Herkunft, aber auch ihrer Geschlechtsidentität. Gerade Bilderbücher bieten dazu eine
Vielzahl an Möglichkeiten, Kindern ihre Rechte deutlich zu machen.

„Ich bin ein Kind mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und mit Rechten.“

Dieser Satz stammt aus dem Bilderbuch „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ von Alain Serres
und legt den Grundstein dieser Fortbildung. Denn anhand der einzelnen Kinderrechte aus diesem
Buch werden wir uns weitere Bilderbücher erschließen und dadurch neue Impulse im Bereich
„Kinderrechte und Diversität“ erhalten.
Dabei werden die Bilderbücher mit sehr unterschiedlichen kreativen Erzähl- und
Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt.

Inhalte

1. „Kinderrechte“ und „Diversität“ anhand von Bilderbüchern
2. Erzähl- und Gestaltungsmöglichkeiten (z.B.„Kamishibai, Erzählschiene, Bodenbild legen)
3. Aktuelle Fachliteratur und Bilderbücher

Termin

Termin
13.06.2023, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
K.35

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen

Gebühr

160,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388