Körpersprache der Kinder - Die andere Form der Kommunikation
Körpersprache stellt einen zentralen und oft vernachlässigten und unterschätzten Teil unserer Gesamtkommunikation dar. Die non-verbale Kommunikation ist die erste Form der Mitteilung, die wir beherrschen. Sich mit der Körpersprache zu beschäftigen heißt, den Anderen besser und schneller zu verstehen. Dies ist insbesondere im Umgang mit Kindern wichtig, die sich wenig oder nur eingeschränkt sprachlich ausdrücken können. Aber auch die eigene Körpersprache und ihre Wirkung auf den Anderen ist ein wichtiges Thema. Wie drücke ich mich durch meinen Körper aus? Welchen Stellenwert hat für mich die Körpersprache?
1. Sprache und Körpersprache
2. Körpersprache als Teil der non-verbalen Kommunikation
3. Die Entwicklung der Körpersprache vom Säugling bis zum Schulkind
4. Bewusste und unbewusste Körpersprache
5. Individuelle und spezifische Unterschiede (Kultur, Geschlecht)
6. Klare und unklare Signale
7. Interpretation von Signalen im Dialog
8. Motivieren und Anregen über Körpersprache
9. Nähe und Distanz
10. "Personal Space" und seine Bedeutung
11. Die eigene Körpersprache/Wahrnehmung und Reflexion
12. Individuelle und spezifische Unterschiede (Kultur, Geschlecht)
13. Der Einsatz der Körpersprache im Elterngespräch
14. Analyse individueller Situationen
15. Körpersprache als Kommunikationsmittel für Kinder die mehrsprachig aufwachsen
2. Körpersprache als Teil der non-verbalen Kommunikation
3. Die Entwicklung der Körpersprache vom Säugling bis zum Schulkind
4. Bewusste und unbewusste Körpersprache
5. Individuelle und spezifische Unterschiede (Kultur, Geschlecht)
6. Klare und unklare Signale
7. Interpretation von Signalen im Dialog
8. Motivieren und Anregen über Körpersprache
9. Nähe und Distanz
10. "Personal Space" und seine Bedeutung
11. Die eigene Körpersprache/Wahrnehmung und Reflexion
12. Individuelle und spezifische Unterschiede (Kultur, Geschlecht)
13. Der Einsatz der Körpersprache im Elterngespräch
14. Analyse individueller Situationen
15. Körpersprache als Kommunikationsmittel für Kinder die mehrsprachig aufwachsen
Termin
21.05.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.101
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Silke Brandt
Diplom-Psychologin, Managementtrainerin & Master-Coach (IDGfC)
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Beschäftigte aus dem offenen Ganztag der Primarstufe, Fachkräfte der Schulsozialarbeit