Neuroleadership – Eine Reise ins Gehirn von Führungskräften und Mitarbeitenden der Verwaltungen zur Optimierung der Zusammenarbeit
Mitarbeitende von Verwaltungen erwarten von Führungskräften, dass diese sich in sie hinein versetzen und auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen können.
Die Dienstleistungssituation von Beschäftigten und Beamten erfordert ein spezielles Gespür dafür, aus welchen Gründen und Motivationen diese ihren täglichen Dienst versehen und wie sie aus Sicht einer verantwortlichen Führungskraft „erreicht“ werden können.
Genau hier setzt dieses Seminar an.
Sie erfahren, auf welcher Basis unser Gehirn Annahmen trifft, warum es zu welchen Entscheidungen gelangt, wie Annahmen häufig die Wirklichkeit verändern und wie Sie Ihr Gegenüber beeinflussen können.
Nach diesem Seminar nehmen Sie Ihre Führungsrolle gegenüber Ihren Mitarbeitenden bewusster wahr und können diese erfolgreicher gestalten.
Die Dienstleistungssituation von Beschäftigten und Beamten erfordert ein spezielles Gespür dafür, aus welchen Gründen und Motivationen diese ihren täglichen Dienst versehen und wie sie aus Sicht einer verantwortlichen Führungskraft „erreicht“ werden können.
Genau hier setzt dieses Seminar an.
Sie erfahren, auf welcher Basis unser Gehirn Annahmen trifft, warum es zu welchen Entscheidungen gelangt, wie Annahmen häufig die Wirklichkeit verändern und wie Sie Ihr Gegenüber beeinflussen können.
Nach diesem Seminar nehmen Sie Ihre Führungsrolle gegenüber Ihren Mitarbeitenden bewusster wahr und können diese erfolgreicher gestalten.
1. Neuroleadership – Gehirn mal anders...
2. Grundlagen der Wahrnehmung von Mitarbeitenden und Analyse von Mitarbeitenden in Kommunalbehörden
3. Potenzialentfaltung von Beschäftigten und Beamten unterstützen und fördern
4. Aktivierung des limbischen Systems
5. Motivation und Demotivation aus Sicht des Gehirns von Behördenmitarbeitern
6. Leistungssteigerung durch Beeinflussungspotentiale der Neurowissenschaft
7. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Emotion und Motivation
8. Führung als agiler Dienstleistungsprozess im öffentlichen Dienst
2. Grundlagen der Wahrnehmung von Mitarbeitenden und Analyse von Mitarbeitenden in Kommunalbehörden
3. Potenzialentfaltung von Beschäftigten und Beamten unterstützen und fördern
4. Aktivierung des limbischen Systems
5. Motivation und Demotivation aus Sicht des Gehirns von Behördenmitarbeitern
6. Leistungssteigerung durch Beeinflussungspotentiale der Neurowissenschaft
7. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Emotion und Motivation
8. Führung als agiler Dienstleistungsprozess im öffentlichen Dienst
Termin
04.11.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.11
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
Führungskräfte im öffentlichen Dienst