Pädagogische und gesetzliche Grundlagen zum Kindeswohl
Im Seminar gehen wir komprimiert, intensiv und grundsätzlich der Frage nach: Was ist eine Kindeswohlgefährdung?
Wir erörtern gemeinsam, welche Indikatoren hilfreich sind und wie man diese sachlich interpretiert und das Risiko einschätzt.
Wir erarbeiten ein grundsätzliches fachliches Verständnis von kindlicher Entwicklung, pädagogischer Arbeit mit Sorgeberechtigten und dem eigenen emotionalen und pädagogischen Handeln, wenn wir einer möglichen Gefährdung gewahr werden.
Dabei betrachten wir unterschiedliche Aufgaben- und Arbeitsbereiche wie Kita, OGS, Schule und Tagespflege.
Sie werden für die verschiedenen Aspekte des gesetzlichen Schutzauftrages sowie den Umgang mit den eigenen beruflichen Erfordernissen sensibilisiert und gestärkt.
Sie lernen ein Werkzeug kennen mit dem Sie strukturiert Kindeswohl forcieren und Kindeswohlgefährdung beobachten, erkennen und benennen können.
Ebenso wird es Zeit für Fragen, Dialog, Mini- & Kleingruppenreflexion sowie Fallvorstellung geben.
Wir erörtern gemeinsam, welche Indikatoren hilfreich sind und wie man diese sachlich interpretiert und das Risiko einschätzt.
Wir erarbeiten ein grundsätzliches fachliches Verständnis von kindlicher Entwicklung, pädagogischer Arbeit mit Sorgeberechtigten und dem eigenen emotionalen und pädagogischen Handeln, wenn wir einer möglichen Gefährdung gewahr werden.
Dabei betrachten wir unterschiedliche Aufgaben- und Arbeitsbereiche wie Kita, OGS, Schule und Tagespflege.
Sie werden für die verschiedenen Aspekte des gesetzlichen Schutzauftrages sowie den Umgang mit den eigenen beruflichen Erfordernissen sensibilisiert und gestärkt.
Sie lernen ein Werkzeug kennen mit dem Sie strukturiert Kindeswohl forcieren und Kindeswohlgefährdung beobachten, erkennen und benennen können.
Ebenso wird es Zeit für Fragen, Dialog, Mini- & Kleingruppenreflexion sowie Fallvorstellung geben.
1. Begriffserklärungen und Grundlagendefinitionen
2. Pädagogische Basiskompetenzen zur Beurteilung von Kindeswohl: Entwicklung fördern
3. Pädagogische Basiskompetenzen zur Beurteilung von möglicher Kindeswohlgefährdung:
Erkennen – beobachten – einschätzen – handeln
4. Gesetzliche Grundlagen zum Sorgerechtsbegriff, zum staatlichen Wächteramt,
zum Schutz von Ehe und Familie gemäß BGB in Verbindung mit dem Subsidiaritätsprinzip Sozialer Arbeit
5. Begriffsklärung im gesetzlichen Kontext von BGB und pädagogischem Alltag:
Mitwirkung, Elternrecht, kommunikative Transparenz und Klarheit, „…erst schützen dann
reden…?“
6. Gesetzliche Grundlagen zur Kindeswohlgefährdung gemäß SGB VIII und Bundeskinderschutzgesetz
- Exkurs Skizzierung der Novelle des KJHG und des Landeskinderschutzgesetz NRW inklusive
- Das Landesjugendamt und der §47 SGB VIII – Kinderschutz im System
2. Pädagogische Basiskompetenzen zur Beurteilung von Kindeswohl: Entwicklung fördern
3. Pädagogische Basiskompetenzen zur Beurteilung von möglicher Kindeswohlgefährdung:
Erkennen – beobachten – einschätzen – handeln
4. Gesetzliche Grundlagen zum Sorgerechtsbegriff, zum staatlichen Wächteramt,
zum Schutz von Ehe und Familie gemäß BGB in Verbindung mit dem Subsidiaritätsprinzip Sozialer Arbeit
5. Begriffsklärung im gesetzlichen Kontext von BGB und pädagogischem Alltag:
Mitwirkung, Elternrecht, kommunikative Transparenz und Klarheit, „…erst schützen dann
reden…?“
6. Gesetzliche Grundlagen zur Kindeswohlgefährdung gemäß SGB VIII und Bundeskinderschutzgesetz
- Exkurs Skizzierung der Novelle des KJHG und des Landeskinderschutzgesetz NRW inklusive
- Das Landesjugendamt und der §47 SGB VIII – Kinderschutz im System
Termin
19.02.2025, 09:00 Uhr – 20.02.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.91
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Lebenswerkstatt - wir bauen dich auf UG
- Ingo Ludwig
BA Soziale Arbeit, zertifizierte und erfahrene Kinderschutzfachkraft, zertifizierter Coach (Haufe Akademie), pädag. Ausbilder
Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und dem offenem Ganztag, kindheitspädagogische Fachkräfte, Fachkräfte der Schulsozialarbeit und Lehrkräfte (z.B. Vertrauenslehrer, die sich mit Kindeswohlgefährdung aus beruflichen Gründen gemäß § 8a SGB VIII und nach dem Bundeskinderschutzgesetz als Berufsgeheimnisträger auseinander setzen) sowie Tagespflegepersonen