Fortbildungsprogramm

Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen

Veranstaltungsziele

Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten alle Beteiligten in hohem Maße, weil sie den „Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen“. Sie beeinträchtigen u. U. die schulische Atmosphäre, das Klassenklima, die Beziehung aller Beteiligten – und das Lernen und Lehren. Weil sie so viel Energie fordern, ist eine intensive Auseinandersetzung mit ihnen unumgänglich, um die eigene Professionalität im Umgang mit schulischen und Unterrichtskonflikten zu erhöhen.

In der Veranstaltung richten wir u.a. den Blick auf folgende Fragen:
Was macht Handeln zu einer Unterrichtsstörung? Wie nehme ich persönlich was als Störung war? Wie greife ich, verbal und nonverbal, wann wie möglichst effektiv ein? Und was sind gelungene Konsequenzen in Störungsfällen?

Inhalte

1. Definition: Was ist eine Unterrichtsstörung?
2. Störungsarten?
3. Reflexion: Was stört mich am meisten?
4. Wo und wann muss ich Unterricht überhaupt unterbrechen?
5. Verbale und nonverbale Möglichkeiten der Intervention?
6. Reflexion des eigenen Lehrerverhaltens/
der eigenen Interventionsmuster
7. Präventiver Umgang mit Unterrichtsstörungen

Termin

Termin
07.10.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
S.19

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

  • Kristian Seewald
    Gymnasiallehrer, systemischer Coach (ECA) und Kommunikationstrainer

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schulformen

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388