Fortbildungsprogramm

Rechtsstellung und Wahl der Integrationsräte und Integrationsausschüsse

Veranstaltungsziele

Neben grundlegenden Fragen zur Bildung, zum Status und zur Struktur der Integrationsräte und -ausschüsse wird in dieser Veranstaltung Wert auf kommunalrechtliche und -organisatorische Fragestellungen gelegt. Hierbei geht es etwa um Fragen der Sitzungsorganisation, der Geschäftsordnung, der Öffentlichkeitsarbeit und der besonderen Rechte des/der Vorsitzenden.

Rechtzeitig vor der nächsten Wahl im Jahr 2025 wird zudem auf notwendige Vorbereitungsmaßnahmen in kommunal- und wahlrechtlicher Hinsicht eingegangen. Im Hinblick auf die heranrückende Wahl wird der Fokus auf die Erstellung der Wahlvorschläge, Maßnahmen der Steigerung der Wahlbeteiligung und die Wahlordnung gelegt.

Inhalte

Bildung des Integrationsrates/-ausschusses
1. Integrationsrat
2. Integrationsausschuss
3. Freiwilliges Integrationsgremium
4. Zusammensetzung
5. Bildungsverfahren

Rechtsstellung des Integrationsrates/-ausschusses
1. Befassungskompetenz
2. Recht zur Stellungnahme
3. Recht auf Mittelbereitstellung
4. Öffentlichkeitsarbeit
5. Stellung des Landesintegrationsrates und der kommunalen Integrationszentren

Rechtsstellung des/der Vorsitzenden und der Mitglieder
1. Wahl und Rechtsstellung des/der Vorsitzenden
2. Rechtsstellung der Mitglieder im Integrationsgremium

Verfahren im Integrationsgremium
1. Geschäftsordnung (mit Geschäftsordnungsmuster)
2. Beschlussfähigkeit
3. Sitzungsablauf
a. Sitzungsvorbereitende Schritte (Tagesordnung, Einladung etc.)
b. Sitzungsdurchführung
c. Nachbereitende Maßnahmen (Niederschrift etc.)

Wahl des Integrationsrates/-ausschusses
1. Wahlrechtsgrundsätze
2. Wahlzeit
3. Wahlberechtigung
4. Wählbarkeit
5. Wahlvorschläge
6. Wahlordnung (mit Satzungsmuster)
7. Überblick über die Vorbereitung und Durchführung der Wahl (§ 27 Abs. 11 GO iVm. KWahlG)

Termin

Termin
04.07.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.657

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Prof. Dr. Frank Bätge
    Der Referent ist Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Vor seiner Berufung war er in der Kommunalverwaltung tätig. Er ist Autor zahlreicher kommunalrechtlicher Bücher und Aufsätze sowie Herausgeber einer Kommentierung zu diesem Themenkomplex. Als Sachverständiger ist er von Parlamenten zu Novellierungen des Kommunalrechts hinzugezogen worden

Zielgruppe

Beschäftigte der Kommunalverwaltung, die den Integrationsrat bzw. Integrationsausschuss verwaltungsseitig zu betreuen haben, Beschäftigte der kommunalen Integrationszentren

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

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Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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