Schutzkonzepte für Kindertagesstätten
Das Kindeswohl und der Schutzauftrag der Kindertagesstätten sind zwei Seiten einer Medaille. Das körperliche und seelische Wohlbefinden stärken das kindliche Selbstvertrauen und sind die Voraussetzung für ein positives Selbstkonzept. Aus Sicht der Fachkräfte geht es darum, wie Kinder in ihrer Kita gut geschützt UND selbstbewusst aufwachsen können.
1. Kinderrechte – unser (gesetzlicher) Auftrag! (kurze Einführung)
2. Präventiver Kinderschutz (Schwerpunkt):
- Partizipation
- Beschwerden von Kindern
- Körperliche und sexuelle Bildung
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Räumliche Bedingungen
- Mitarbeitende und Team (Ampelsystem)
- Kinder untereinander
3. Intervenierender Kinderschutz: Kindeswohlgefährdung, „insoweit erfahrene Fachkraft“
(§§ 8a und 47 SGB VIII), weiteres Vorgehen
4. Rolle der Leitung, Zusammenarbeit im Team: Empathie- und Konfliktfähigkeit
Methoden:
Theoretische Inputs, praktische Übungen in Kleingruppen, Austausch im Plenum
2. Präventiver Kinderschutz (Schwerpunkt):
- Partizipation
- Beschwerden von Kindern
- Körperliche und sexuelle Bildung
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Räumliche Bedingungen
- Mitarbeitende und Team (Ampelsystem)
- Kinder untereinander
3. Intervenierender Kinderschutz: Kindeswohlgefährdung, „insoweit erfahrene Fachkraft“
(§§ 8a und 47 SGB VIII), weiteres Vorgehen
4. Rolle der Leitung, Zusammenarbeit im Team: Empathie- und Konfliktfähigkeit
Methoden:
Theoretische Inputs, praktische Übungen in Kleingruppen, Austausch im Plenum
Termin
11.06.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.104
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Michael Schrader
Diplom-Pädagoge, pragma GmbH
Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Leitungskräfte und Fachberatungen