Fortbildungsprogramm

Schwierige Gesprächssituationen: „Der Bürger ist nicht mein Feind!“

Veranstaltungsziele

Der/die nächste Ratsuchende steht schon vor der Tür, der Chef lauert auf die Erledigung der Sonderaufgabe, die Nachwuchskraft braucht zügig eine Rückmeldung, die Kollegin wollte noch von ihrem Urlaub erzählen und jetzt noch dieser schwierige Kunde, der oft aggressiv daher kommt…!

Kommen diese oder ähnliche Faktoren zusammen bedeuten sie in ihrer Summe puren Stress. Da fällt es uns nicht gerade leicht, gelassen und entspannt zu kommunizieren. Insbesondere, wenn sich die Gesprächssituation selbst zusätzlich schwierig darstellt. Das kostet Nerven und raubt Energie, wir fühlen uns fremdbestimmt und ohnmächtig.

Selbstbestimmte Gesprächsführung gerade in schwierigen Gesprächssituationen gibt uns ein sicheres Gefühl, was sich positiv auf uns selbst, unser Gegenüber und unser Umfeld auswirkt.

Inhalte

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden Gesprächstechniken kennen und anwenden. Vorbereitete Sachverhalte werden für kleine Rollenspielsequenzen genutzt.

Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf:
1. Konstruktiven Umgang mit Stressoren, z.B. Zeitdruck, Störungen auf Sach- und Beziehungsebene, unrealistische Erwartungen
2. Konfliktpotenzial in Gesprächen und deren Erkennung – daraus resultierende Handlungsstrategien
3. Aufkommende Gereiztheit, ungerechtfertigte Forderungen bis hin zu Aggressionen der Kunden souverän und sachgerecht aufzulösen

Termin

Termin
29.04.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
I.44

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Standort Wesel
Schepersweg 73
46485 Wesel

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte der Verwaltung mit Kundenkontakt

Voraussetzung

Teilnahme an einem Kommunikationsseminar in den letzten Jahren

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388