Selbstregulation
Unter dem Begriff der Selbstregulation wird die Fähigkeit eines Kindes verstanden, sich selbst zu regulieren und zu beruhigen. Es geht darum mit Spannungen im Inneren, mit Bedürfnissen und Wünschen umzugehen. In der Auseinandersetzung mit anderen Menschen und den Anforderungen der Umwelt müssen Impulse gesteuert und kontrolliert werden. Eingebettet in die gesamte emotionale Entwicklung handelt es sich um zentrale Anforderungen an die Kinder.
Nicht immer gelingt die Umsetzung altersgemäß. Das hat insbesondere mit der Grundbindung, der Erziehung, der oft vorhandenen Über- und Unterforderung der Kinder und der belastenden Reizüberflutung zu tun.
Spezielle Förderung kann Kindern helfen die so wichtige Fähigkeit der Selbstregulation zu erlangen und altersgemäß auszubauen und zu stabilisieren.
Dies gelingt im pädagogischen Kontext über die Herstellung guter Rahmenbedingungen und besonders durch Förderung über besondere Angebote und Spiele.
Nicht immer gelingt die Umsetzung altersgemäß. Das hat insbesondere mit der Grundbindung, der Erziehung, der oft vorhandenen Über- und Unterforderung der Kinder und der belastenden Reizüberflutung zu tun.
Spezielle Förderung kann Kindern helfen die so wichtige Fähigkeit der Selbstregulation zu erlangen und altersgemäß auszubauen und zu stabilisieren.
Dies gelingt im pädagogischen Kontext über die Herstellung guter Rahmenbedingungen und besonders durch Förderung über besondere Angebote und Spiele.
1. Die emotionale Entwicklung
2. Grundlagen der Selbstregulation und Impulskontrolle
3. Die Entstehung der Selbstregulation und ihre Bedeutung
4. Probleme und deren Ursachen
5. Grundlagen der spielerischen Förderung
6. Aufmerksamkeitslenkung, Selbstberuhigung und Belohnungsaufschub
7. Maßnahmen und Methoden in der pädagogischen Arbeit
8. Spielideen
9. Einzelfallbesprechung
2. Grundlagen der Selbstregulation und Impulskontrolle
3. Die Entstehung der Selbstregulation und ihre Bedeutung
4. Probleme und deren Ursachen
5. Grundlagen der spielerischen Förderung
6. Aufmerksamkeitslenkung, Selbstberuhigung und Belohnungsaufschub
7. Maßnahmen und Methoden in der pädagogischen Arbeit
8. Spielideen
9. Einzelfallbesprechung
Termin
31.03.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.72
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Silke Brandt
Diplom-Psychologin, Managementtrainerin & Master-Coach (IDGfC)
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen sowie alle interessierten Beschäftigten aus dem pädagogischen Bereich, die mit Kindern bis zum Grundschulalter arbeiten
Methoden: Lehrvortrag, Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Situationsanalysen