Fortbildungsprogramm

Sitzungen kommunaler Gremien rechtssicher organisieren

Veranstaltungsziele

An die Organisation von Rats-, Ausschuss- und Bezirksvertretungssitzungen werden aus kommunalrechtlicher Sicht verbindliche Anforderungen gestellt. Sowohl im Vorfeld als auch in der Sitzung tauchen mitunter Fragen auf, die einer - zumeist spontanen - rechtlichen Würdigung bedürfen. Oftmals reicht der schnelle Blick in die Geschäftsordnung nicht aus und Zeit für eine längere Sitzungsunterbrechung und umfassende rechtliche Prüfung bleibt nicht immer. Aus Gründen der Rechtssicherheit der gefassten Beschlüsse gilt es, Verfahrensfehler möglichst zu vermeiden
Das Seminar soll daher vertiefte Kenntnisse über die Anforderungen vermitteln, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Rats-, Ausschuss- und Bezirksvertretungssitzungen zu beachten sind. Hierbei wird besonderer Wert auf die aktuelle Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte in Nordrhein-Westfalen zu typischen Praxisfällen gelegt.

Inhalte

1. Aktuelle gesetzliche Änderungen zum Sitzungsdienst
2. Inhalt und Stellenwert ortsrechtlicher Regelungen (Hauptsatzung, Geschäftsordnung, Zuständigkeitsverzeichnis)
3. Zuständigkeitsaspekte
4. Festlegung der Sitzungstermine
5. Tagesordnung fehlerfrei festsetzen, bekanntmachen und ändern
6. Feststellung der Beschlussfähigkeit
7. Anforderungen an das Öffentlichkeitsprinzip
8. Ausschluss der Öffentlichkeit sowie Vorgehen bei besonderem Besucherandrang
9. Hybride Ausschuss- und Bezirksvertretungssitzungen (§ 58a GO)
10. Live-Streaming von Sitzungen
11. Rechtsstellung der Fraktionen, Gruppen und fraktionslosen Einzelmandatsträger (z.B. Sondersitzungsverlangen, Anträge etc.)
12. Rechte der Rats-, Bezirksvertretungs- und Ausschussmitglieder (z.B. Antrags- und Rederechte)
13. Pflichten (insbesondere das Erkennen und das Verfahren bei Befangenheiten und die Verschwiegenheitsgebote)
14. Verfahren der Beratung und Abstimmung im Rat, in den Bezirksvertretungen und in den Ausschüssen (konkurrierende Anträge, geheime Abstimmungen, Auszählung etc.)
15. Rechtsstellung der/des Vorsitzenden (Störungen, Hausrecht, etc.)
16. Rechtsstellung der Schriftführerin/ des Schriftführers
17. Niederschriften fehlerfrei erstellen (Rechtsqualität, Frist, Anforderungen, Inhalt etc.)
18. Umgang mit rechtswidrigen Beschlüssen
19. Sonstiges

Termin

Termin
12.09.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.659

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

  • Prof. Dr. Frank Bätge
    Der Referent ist Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Vor seiner Berufung war er in der Kommunalverwaltung tätig. Er ist Autor zahlreicher kommunalrechtlicher Bücher und Aufsätze sowie Herausgeber einer Kommentierung zu diesem Themenkomplex. Als Sachverständiger ist er von Parlamenten zu Novellierungen des Kommunalrechts hinzugezogen worden

Zielgruppe

Beschäftigte des Sitzungsdienstes des Rates, der Ausschüsse und Bezirksvertretungen

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

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Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
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