Fortbildungsprogramm

Soziale Kompetenzen in Verwaltungs-Teams nutzen

Veranstaltungsziele

Bei der Bewältigung der täglichen Arbeit ist es immer wichtiger, diese in einem Team effektiv zu bewältigen. Hierzu sind soziale Kompetenzen erforderlich, welche dieses Teamwork erleichtern.

Das Seminar unterstützt Sie bei der Wahrnehmung der eigenen Rolle und Ihrer Kollegen im Team. Sie können Teams sicher einschätzen und Konflikten vorbeugen.

Und wenn es doch einmal zu persönlichen oder Teamkonflikten kommt, können Sie diese sicher einschätzen und klären. Hierzu gehört auch Konfliktgespräche zielorientiert und positiv zu führen.

Inhalte

1. Was ist soziale Kompetenz...eine Antwort
2. Teamstrukturen und Rollen im Team
3. Einschätzung des aktuellen Teams und der Rolle der jeweiligen Teilnehmenden (Teamstrukturanalyse)
4. Die eigene Positionierung im Team
5. Grundlagen von Wertschätzung und Respekt
6. Die soziale Wahrnehmung und Erkenntnisse der Gehirnforschung
7. Der Erste Eindruck und die Wirkmittel der Persönlichkeit in neuen Teams
8. Positives Auftreten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
9. Die Konsequenzen von unerfüllten Erwartungen
10. Grundlagen des Konfliktmanagements
11. Die Konfliktgesprächsführung

Termin

Termin
19.11.2024, 09:00 Uhr – 20.11.2024, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.66

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes

Gebühr

340,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388