Fortbildungsprogramm

Staatsangehörigkeitsrecht – Basiswissen

Veranstaltungsziele

Beschäftigte in Melde- und Passbehörden sind täglich mit Staatsangehörigkeitsfragen befasst, da immer wieder einzelfallbezogene Sachverhalte beurteilt werden müssen, um das Bestehen und Fortbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit ableiten zu können bzw. den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit zu erkennen.

Dazu ist nicht nur das aktuelle Recht, sondern auch das Recht zum Zeitpunkt des zu prüfenden Ereignisses entscheidend.

Inhalte

1. Rechtsgrundlagen
2. Allgemeine Kenntnisse zu Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit und Eintragung im Melderegister
3. Prüfung und Dokumentation des Bestehens bzw. Fortbestehens der deutschen Staatsangehörigkeit mittels Beiblatt bei jeder Pass- und Personalausweisbeantragung
4. Fallbearbeitung
5. Aktuelles

Termin

Termin
27.09.2024, 08:30 Uhr – 14:30 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.511

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte im Bereich Melde-, Pass- und Ausweiswesen sowie in Bürgerämtern

Arbeitsmaterialien

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: Staatsangehörigkeitsgesetz, DSMeld Blätter 1001-1004, Auszug aus der PassVwV: Ziffer 6.2.4, Beiblatt

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388