Supervision für Führungskräfte
Das Ziel des Seminars ist, Ihnen zu helfen, theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und Fehler zu vermeiden. Durch gezielte Interventionen sollen Konflikte ausgeräumt und Reibungsverluste minimiert werden.
Situation: Sie sind in einer Führungsposition oder sollen eine solche bald einnehmen. Sie stellen fest, dass Sie beste Absichten haben, aber an bestimmten Punkten immer wieder auf Widerstände stoßen. Ihnen fehlt die Zeit, sich mit verschiedenen Konflikten konzentriert auseinanderzusetzen.
Im Rahmen dieses Seminars stellen Sie zunächst dar, wie Sie konkrete problematische Situationen erleben und analysieren. Sie haben die Möglichkeit, die Sichtweise anderer Führungskräfte kennenzulernen oder das Problem aus der Mitarbeitenden-Perspektive zu betrachten. Sie lernen, Ihr eigenes Handeln zu reflektieren und in den richtigen Kontext zu stellen, um zukünftig Führungsfehler zu vermeiden, Ihre Akzeptanz als Führungskraft zu erhöhen und ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen.
Situation: Sie sind in einer Führungsposition oder sollen eine solche bald einnehmen. Sie stellen fest, dass Sie beste Absichten haben, aber an bestimmten Punkten immer wieder auf Widerstände stoßen. Ihnen fehlt die Zeit, sich mit verschiedenen Konflikten konzentriert auseinanderzusetzen.
Im Rahmen dieses Seminars stellen Sie zunächst dar, wie Sie konkrete problematische Situationen erleben und analysieren. Sie haben die Möglichkeit, die Sichtweise anderer Führungskräfte kennenzulernen oder das Problem aus der Mitarbeitenden-Perspektive zu betrachten. Sie lernen, Ihr eigenes Handeln zu reflektieren und in den richtigen Kontext zu stellen, um zukünftig Führungsfehler zu vermeiden, Ihre Akzeptanz als Führungskraft zu erhöhen und ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen.
1. Ist Ihr „Problem“ das tatsächliche Problem?
2. Was teilen Ihnen Ihre Mitarbeitenden über Sie mit?
3. Was „sagen“ Sie Ihren Mitarbeitenden wirklich?
4. Welche Rolle nehmen Sie ein?
5. Welche passenden Alternativen gibt es?
2. Was teilen Ihnen Ihre Mitarbeitenden über Sie mit?
3. Was „sagen“ Sie Ihren Mitarbeitenden wirklich?
4. Welche Rolle nehmen Sie ein?
5. Welche passenden Alternativen gibt es?
Termin
27.08.2025, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.17-OS
Online-Seminar
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- Stefan Zyrus
psychologischer Berater, Supervisor
Führungskräfte im öffentlichen Dienst
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