Fortbildungsprogramm

Teambesprechungen im sozialen Bereich

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung attraktiv und erfolgreich gestalten -

Veranstaltungsziele

„Man kann nicht nicht kommunizieren und man kann sich nicht nicht verhalten.“ (Paul Watzlawik)

Kommunikation ist ein komplexes, meist unbewusstes Geschehen, das bei jeder Begegnung zwischen Menschen stattfindet, über Körpersprache und das gesprochene Wort.

Kommunikation kann nicht nur spontan, sondern auch terminiert sein und es kann ihr einen „Rahmen“ gegeben werden. Hier sind Teambesprechungen ein geeignetes Mittel. Die Phasen dieser Kommunikationsform als Teil des Gruppenmanagements sind dabei die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Teambesprechungen. Die aktive Einbindung der Mitarbeitenden an den einzelnen Prozessen ist dabei im Rahmen eines situativen Führungsstils unabdingbar.
Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte und der Ausgabe eines umfangreichen Skriptes vertiefen Sie durch praktische und konkrete Übungen das Erlernte und können es unmittelbar in der Praxis anwenden. Dabei werden Themen aus dem sozialen Bereich benannt und anschaulich umgesetzt.

Inhalte

1. Kurzimpuls Zielbeschreibungen
2. Einbindung der Mitarbeitenden im Rahmen des situativen Führungsstils
3. Vorbereitung der Teambesprechung
- Was soll die Gruppe zum Ende der Sitzung erreicht haben?
- Was ist das Ziel bzw. sind die Ziele der Besprechung?
- Was muss in das Einladungsschreiben rein bzw. wie stelle ich die Tagesordnung zusammen?
- Wie gestalte ich den Einstieg? Wie gebe ich Orientierung?
- Wie lege ich „Spielregeln fest“
- Wie visualisiere ich die einzelnen Tagesordnungspunkte?
4. Durchführung der Teambesprechung
- Welche Aufgaben habe ich als Moderator?
- Welche Aufgaben habe ich bei der inhaltlichen Leitung?
- Wie bearbeite ich die Themen (Informationsaustausch, Ideensammlung, Brainstorming, Diskussion, Problemanalyse etc.)?
- Wie gehe ich mit Störungen und Konflikten um?
5. Nachbereitung der Teambesprechung
- Wozu ist das Protokoll wichtig und welche Anforderungen werden daran gestellt?
- Welche Schritte sind jetzt einzuleiten?
- Wie werden die Ergebnisse umgesetzt
6. Übungen

Termin

Termin
Nach Vereinbarung
Setzen Sie das Seminar auf Ihre Merkliste.
Verfügbarkeit
Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Veranst.-Nr.
III.406

Veranstaltungsort

Inhouse-Seminar

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Führungskräfte in sozialen Bereichen und Jobcentern

Anmeldung

Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Bei Interesse können Sie uns hier schreiben.

Bei Fragen für Sie da:

Foto
Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388