Fortbildungsprogramm

Teilleistungsstörungen im Schulalltag:

Lese-Rechtschreibstörung & Dyskalkulie frühzeitig erkennen & kompetent handeln

Veranstaltungsziele

In diesem Seminar werden frühzeitige Erkennungszeichen von Teilleistungsschwächen beim Lesen, Schreiben und Rechnen vorgestellt sowie diagnostische Möglichkeiten und anschließende Handlungsschritte aufgezeigt. Besonderes Augenmerk wird auf schulinterne versus außerschulische Möglichkeiten gelegt. Die Teilnehmenden sollen Fähigkeiten entwickeln, Therapiestunden anhand von bewährten Förderkonzepten im Bereich der Rechtschreibung, Lesekompetenz und Mathematikkompetenz zu planen und Kompetenzen zur Beratung von Schülern und Eltern im Hinblick auf inner- und außerschulische Förderung aufbauen.

Inhalte

1. Was ist LRS und was ist Dyskalkulie und wie erkenne ich sie frühzeitig (Definition + Diagnose)?
2. Wie plane ich die Förderung (im Unterricht, außerschulische Lerntherapie, Qualitätsmerkmale)?
3. Welche effizienten Förderkonzepte im Bereich der Rechtschreibung, Lesekompetenz sowie Mathematikkompetenz kann man nutzen?
4. Praxis: Vorstellung von Praxisbeispielen mit Diagnostik & Therapieplanung und gemeinsames Erarbeiten von Therapiestunden
5. Vorstellung eigener Beispiele aus dem Schulalltag zur Erarbeitung von Lösungsansätzen

Termin

Termin
04.09.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
S.16

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schulformen, Fachkräfte aus dem offenen Ganztag, Fachkräfte der Schulsozialarbeit, Fachkräfte aus dem Schulpsychologischen Dienst

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Die Fortbildung hat bereits begonnen.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
Foto
Jamie Fischer
Telefon 02151 861388