Umgang mit herausfordernden Kindern in Kita und OGS
Marvin schlägt, Hanna beißt oder Julius beschimpft und grenzt andere Kinder aus.
In vielen Institutionen kann dies täglich beobachtet werden. Diese Situationen sind keine Seltenheit und die pädagogische Arbeit erscheint unmöglich.
Betreuungskräfte müssen eingreifen, regulieren und beruhigen. Häufig leiden alle Beteiligten darunter.
Es lohnt sich über folgende Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen:
Welches Verhalten ist angemessen?
Welche hilfreichen, Zusammenhänge zwischen Institutionen und Elternhaus können wir berücksichtigen, damit wir das Verhalten des Kindes im Kontext der Kindertageseinrichtung bzw. der OGS verstehen?
Wie reagiere ich als Pädagogische Kraft auf herausforderndes Verhalten von Kindern?
Wie greife ich bisher im konkreten Konfliktfall ein?
Welche Handlungskompetenzen besitze ich bereits?
In vielen Institutionen kann dies täglich beobachtet werden. Diese Situationen sind keine Seltenheit und die pädagogische Arbeit erscheint unmöglich.
Betreuungskräfte müssen eingreifen, regulieren und beruhigen. Häufig leiden alle Beteiligten darunter.
Es lohnt sich über folgende Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen:
Welches Verhalten ist angemessen?
Welche hilfreichen, Zusammenhänge zwischen Institutionen und Elternhaus können wir berücksichtigen, damit wir das Verhalten des Kindes im Kontext der Kindertageseinrichtung bzw. der OGS verstehen?
Wie reagiere ich als Pädagogische Kraft auf herausforderndes Verhalten von Kindern?
Wie greife ich bisher im konkreten Konfliktfall ein?
Welche Handlungskompetenzen besitze ich bereits?
1. Die Entwicklung der kindlichen Aggression aus entwicklungspsychologischer Sicht
2. Eigene Haltung zum Thema Aggression
3. Mögliche Ursachen betrachten
4. Impuls aus der systemischen Therapie zur Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz
5. Den Fokus auf das Verhalten in der Situation legen
2. Eigene Haltung zum Thema Aggression
3. Mögliche Ursachen betrachten
4. Impuls aus der systemischen Therapie zur Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz
5. Den Fokus auf das Verhalten in der Situation legen
Termin
08.10.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.86
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Patrizia Inderfurth
Diplom-Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Psychologischer Dienst
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Beschäftigte aus dem offenen Ganztag der Primarstufe