Umgang mit schwierigen Eltern und Angehörigen - Beschwerdemanagement im pädagogischen Kontext
Gespräche mit Eltern und verantwortlichen Angehörigen, aber auch mit Dritten (Ärzte, Jugendamt, usw...) sind nicht immer einfach. Trotz guter Vorbereitung und intensivem Bemühen, können sie scheitern – manchmal sogar ernsthaft eskalieren. Die Ursachen für die Konflikte sind unterschiedlich. Die Bandbreite reicht von psychischer Auffälligkeit der Betroffenen über fehlende Strategien bis hin zu überschlagender Emotionalität und nicht erfüllten Erwartungshaltungen.
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Handlungsstrategien, analysiert Ursachen und bietet Zeit und Raum zur Reflexion. Sie erhalten einen "Werkzeugkoffer" für den Umgang mit schwierigen Kunden, der Ihnen hilft, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Gemeinsam wollen wir schwierige Situationen aus Ihrem Alltag diskutieren und nach besseren Lösungen suchen.
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Handlungsstrategien, analysiert Ursachen und bietet Zeit und Raum zur Reflexion. Sie erhalten einen "Werkzeugkoffer" für den Umgang mit schwierigen Kunden, der Ihnen hilft, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Gemeinsam wollen wir schwierige Situationen aus Ihrem Alltag diskutieren und nach besseren Lösungen suchen.
1. Konflikte
- Entstehung von Konflikten
- Ursachen für Beschwerden und schwierige Gespräche
- Die Polarisation der Eltern
- Bedürfnisse der Beteiligten
2. Gesprächstechniken
- Gesprächsförderer und Gesprächskiller
- Positive Gesprächstechniken
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Der besondere Umgang mit Menschen mit psychischen Auffälligkeiten
3. Aggressivität
- Ursachen von Aggressivität
4. Gefahrensituationen
- Erkennen von Gefahrensituationen
- Umgang mit Übergriffen
5. Analyse individueller Situationen
- Beschwerden und der richtige Umgang damit
- Beschwerdemanagement
- Entstehung von Konflikten
- Ursachen für Beschwerden und schwierige Gespräche
- Die Polarisation der Eltern
- Bedürfnisse der Beteiligten
2. Gesprächstechniken
- Gesprächsförderer und Gesprächskiller
- Positive Gesprächstechniken
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Der besondere Umgang mit Menschen mit psychischen Auffälligkeiten
3. Aggressivität
- Ursachen von Aggressivität
4. Gefahrensituationen
- Erkennen von Gefahrensituationen
- Umgang mit Übergriffen
5. Analyse individueller Situationen
- Beschwerden und der richtige Umgang damit
- Beschwerdemanagement
Termin
01.04.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.40-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Silke Brandt
Diplom-Psychologin, Managementtrainerin & Master-Coach (IDGfC)
Leitungen und stellvertretende Leitungen von Kindertageseinrichtungen sowie aus dem offenen Ganztag der Primarstufe
PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation der Zoom-App ist empfehlenswert.