Update Trainingsraumkonzept oder alternative Konzepte zum Trainingsraum
Viele Schulen haben seit vielen Jahren erfolgreich das Trainingsraumkonzept eingeführt und umgesetzt. Im Laufe der Jahre machen Schulen immer wieder die Erfahrung, dass die dortigen Maßnahmen mit Rückführbogen und Beratungsgespräch bei der veränderten Schülerschaft nicht mehr den entsprechenden Erfolg zeigen. Zahlreiche Schüler entwickeln eine Trainingsraumresistenz, immer mehr "Dauergäste" sind im Trainingsraum zu finden. Zahlreiche Schüler kommen zu spät, rauchen unerlaubt auf dem Schulgelände, auch große Sprachprobleme sind bei der Beratung im Trainingsraum zunehmend an der Tagesordnung.
Daher müssen neue Mechanismen, pädagogische Trainingseinheiten und Elemente gefunden werden, die in das schulische Trainingsraumkonzept aufgenommen werden.
Schulen stellen vermehrt fest, dass der Trainingsraum nicht bzw. nicht mehr das richtige Instrument ist und suchen nach Alternativen. Zehn mögliche Alternativen werden hier vorgestellt und für Ihre Schule nutzbar gemacht. Sie erhalten in diesem Seminar auch digitale Vorlagen, welche Sie bei Bedarf umändern und einsetzen können.
Daher müssen neue Mechanismen, pädagogische Trainingseinheiten und Elemente gefunden werden, die in das schulische Trainingsraumkonzept aufgenommen werden.
Schulen stellen vermehrt fest, dass der Trainingsraum nicht bzw. nicht mehr das richtige Instrument ist und suchen nach Alternativen. Zehn mögliche Alternativen werden hier vorgestellt und für Ihre Schule nutzbar gemacht. Sie erhalten in diesem Seminar auch digitale Vorlagen, welche Sie bei Bedarf umändern und einsetzen können.
1. Umgang mit schwierigen Schülern – Wo stehen wir, wo möchten wir hin?
2. Ressourcen gewinnen, Abläufe und Rituale überdenken, neue pädagogische Instrumente in den Trainingsraum aufnehmen und Herausforderungen wie Dauergästen und Sprachproblemen erfolgreich begegnen
3. Zehn alternative Modelle zum Trainingsraum
4. Präventive Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen in der Schule für eine erfolgreiche Umsetzung eines Modells im Umgang mit schwierigen Schülern
5. Schulrechtliche Mythen, Irrtümer und Missverständnisse im Umgang mit schwierigen Schülern – passende Schulrechtsurteile geben neue Sicherheit
2. Ressourcen gewinnen, Abläufe und Rituale überdenken, neue pädagogische Instrumente in den Trainingsraum aufnehmen und Herausforderungen wie Dauergästen und Sprachproblemen erfolgreich begegnen
3. Zehn alternative Modelle zum Trainingsraum
4. Präventive Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen in der Schule für eine erfolgreiche Umsetzung eines Modells im Umgang mit schwierigen Schülern
5. Schulrechtliche Mythen, Irrtümer und Missverständnisse im Umgang mit schwierigen Schülern – passende Schulrechtsurteile geben neue Sicherheit
Termin
07.03.2024, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr
Verfügbarkeit
Die Fortbildung hat bereits begonnen.
Veranst.-Nr.
S.2-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Timo Marquardt
Gesamtschuldirektor, Didaktische Leitung
Lehrkräfte für die Primarstufe sowie für die Sekundarstufe I und II
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
160,00 € pro Person
Die Fortbildung hat bereits begonnen.