Vom Anliegen zum Beratungsziel für Integrationsfachkräfte im Jobcenter
Das Bürgergeldgesetz stellt die leistungsberechtigten Bürger mit ihren individuellen Bedarfslagen weiter ins Zentrum der Beratung im Jobcenter. Das stellt die Beratungskräfte vor die Herausforderung, die Anliegen der Bürger noch besser zu erfassen und daraufhin zielorientiert und auf Augenhöhe, wie es so schön heißt, zu beraten. Dafür ist es unerlässlich Förderketten bedarfsgerecht und individuell zu gestalten. Doch gilt es auch Widerständen bzw. zur Mitarbeit der Bürger auf die Spur zu kommen und damit umzugehen.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Bearbeitung von Fällen der Teilnehmenden, um dem Umgang mit dem Instrumentenportfolio zu vertiefen und das eigene Handlungsrepertoire in der Beratung zu verbreitern.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Bearbeitung von Fällen der Teilnehmenden, um dem Umgang mit dem Instrumentenportfolio zu vertiefen und das eigene Handlungsrepertoire in der Beratung zu verbreitern.
1. Grundlagen des systemischen Verständnisses von Anliegen, Ziel und Auftrag und Widerständen
2. Erfassen von Anliegen der Bürger
3. Beratung bis zum Ziel mit Hilfe von Förderketten
4. konkrete Fallarbeit eingebettet ins Instrumentenportfolio des SGB II (und SGB III)
2. Erfassen von Anliegen der Bürger
3. Beratung bis zum Ziel mit Hilfe von Förderketten
4. konkrete Fallarbeit eingebettet ins Instrumentenportfolio des SGB II (und SGB III)
Termin
14.11.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.405
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Tina Lachner
stv. Abteilungsleitung Bereich Eingliederung
Integrationsfachkräfte im Jobcenter (inkl. Spezialisierungen)
170,00 € pro Person