Fortbildungsprogramm

Vom Anliegen zum Beratungsziel für Integrationsfachkräfte im Jobcenter

Veranstaltungsziele

Das Bürgergeldgesetz stellt die leistungsberechtigten Bürger mit ihren individuellen Bedarfslagen weiter ins Zentrum der Beratung im Jobcenter. Das stellt die Beratungskräfte vor die Herausforderung, die Anliegen der Bürger noch besser zu erfassen und daraufhin zielorientiert und auf Augenhöhe, wie es so schön heißt, zu beraten. Dafür ist es unerlässlich Förderketten bedarfsgerecht und individuell zu gestalten. Doch gilt es auch Widerständen bzw. zur Mitarbeit der Bürger auf die Spur zu kommen und damit umzugehen.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Bearbeitung von Fällen der Teilnehmenden, um dem Umgang mit dem Instrumentenportfolio zu vertiefen und das eigene Handlungsrepertoire in der Beratung zu verbreitern.

Inhalte

1. Grundlagen des systemischen Verständnisses von Anliegen, Ziel und Auftrag und Widerständen
2. Erfassen von Anliegen der Bürger
3. Beratung bis zum Ziel mit Hilfe von Förderketten
4. konkrete Fallarbeit eingebettet ins Instrumentenportfolio des SGB II (und SGB III)

Termin

Termin
14.11.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.405

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Integrationsfachkräfte im Jobcenter (inkl. Spezialisierungen)

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388