Von der Digitalisierungsstrategie zur digitalen Verwaltung
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Digitalisierungsbestrebungen in Verwaltungen. Grundlage hierfür bildet die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie aus welcher Maßnahmen und Projekte für einzelne Organisationseinheiten abgeleitet werden können.
Wie können geeignete Strategien entwickelt werden? Wie können aus der Strategie Projekte abgeleitet und diese in Verwaltungen systematisch geplant und umgesetzt werden?
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick sowie Handlungsempfehlungen zur Planung ganzheitlicher Digitalisierungsvorhaben und Etablierung von Planungs- und Steuerungsmechanismen und -tools direkt aus der Verwaltungspraxis.
Wie können geeignete Strategien entwickelt werden? Wie können aus der Strategie Projekte abgeleitet und diese in Verwaltungen systematisch geplant und umgesetzt werden?
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick sowie Handlungsempfehlungen zur Planung ganzheitlicher Digitalisierungsvorhaben und Etablierung von Planungs- und Steuerungsmechanismen und -tools direkt aus der Verwaltungspraxis.
1. Strategie zur Digitalisierung entwickeln und umsetzen
- Definition von strategischen Zielen und Handlungsfeldern
- Best Practice
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung einer Digitalisierungsstrategie und Maßnahmen zur Digitalisierung
2. Digitalisierungsprojekte planen und umsetzen
- Ermittlung und Definition von Projekttypen
- Ermittlung potenzieller Digitalisierungsprojekte
- Projektbestandteile und Verantwortlichkeiten
- Projektplanung, -steuerung und -umsetzung
- Projekt-Tools entwickeln und nutzen (z. B. Excel zur Projektplanung und -organisation, Bewertung von Schriftgut, Verfahrensanweisungen, Muster für Digitalisierungsprojekte)
3. Aus- und Überblick: Digitale Arbeitsprozesse gestalten und entwickeln
4 Erfolgsfaktoren – Changemanagement und Personalentwicklung
- Definition von strategischen Zielen und Handlungsfeldern
- Best Practice
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung einer Digitalisierungsstrategie und Maßnahmen zur Digitalisierung
2. Digitalisierungsprojekte planen und umsetzen
- Ermittlung und Definition von Projekttypen
- Ermittlung potenzieller Digitalisierungsprojekte
- Projektbestandteile und Verantwortlichkeiten
- Projektplanung, -steuerung und -umsetzung
- Projekt-Tools entwickeln und nutzen (z. B. Excel zur Projektplanung und -organisation, Bewertung von Schriftgut, Verfahrensanweisungen, Muster für Digitalisierungsprojekte)
3. Aus- und Überblick: Digitale Arbeitsprozesse gestalten und entwickeln
4 Erfolgsfaktoren – Changemanagement und Personalentwicklung
Termin
22.09.2025, 09:00 Uhr – 23.09.2025, 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.194
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nathalie Schmitz
Projektmanagerin Digitalisierung und Prozessmanagement, Stabsstelle Digitalisierung Stadt Krefeld
Beschäftigte im öffentlichen Dienst