Alltagskonflikte erfolgreich lösen, oder:
Schwelende Konflikte im Büro und/oder im privaten Umfeld kosten Zeit, Energie und Nerven. Nicht überall herrscht eine offene Fehler- und Konfliktlösungskultur. Stattdessen wirken "kalte Konflikte" unausgesprochen im Hintergrund, Widerstand und Widerwillen gegen Inhaltliches oder Kollegen sind die Folge. Das vergiftet das Klima und demotiviert, Arbeitsergebnisse leiden und Fronten verhärten sich. Im schlimmsten Fall droht Arbeitsunfähigkeit als Ergebnis der manifesten Stresssituation. Privat sprechen Familien oft jahrelang kein Wort miteinander.
Ein ungelöster Konflikt bleibt zudem selten zwischen zwei Menschen, sondern breitet sich in der Regel aus wie ein Flächenbrand. Grund ist das menschliche Bedürfnis, einen Platz in der Gemeinschaft zu haben, sodass in Konflikten Allianzen gesucht und geschmiedet werden.
Ziel des Seminars ist es, Konflikthintergründe transparent zu machen und Hintergrundwissen über die Dynamik in Konflikten zu vermitteln. In der Folge werden methodische mediative Kompetenzen vermittelt, die Wege zu einem kooperativen Miteinander in allen Lebenslagen aufzeigen.
Ein ungelöster Konflikt bleibt zudem selten zwischen zwei Menschen, sondern breitet sich in der Regel aus wie ein Flächenbrand. Grund ist das menschliche Bedürfnis, einen Platz in der Gemeinschaft zu haben, sodass in Konflikten Allianzen gesucht und geschmiedet werden.
Ziel des Seminars ist es, Konflikthintergründe transparent zu machen und Hintergrundwissen über die Dynamik in Konflikten zu vermitteln. In der Folge werden methodische mediative Kompetenzen vermittelt, die Wege zu einem kooperativen Miteinander in allen Lebenslagen aufzeigen.
1. Grundlagen Konfliktmanagement: Was ist ein Konflikt?
2. Eskalationsstufen (nach F. Glasl)
3. Eigene Haltung und Deeskalation
4. Konflikte machen "dumm": Stress und Neurobiologie
5. Flurfunk und Streitkarussell: Clever reagieren
6. Hilfreiche Kommunikationstools
7. Jenseits von "richtig oder falsch": Win-Win-Lösungen
2. Eskalationsstufen (nach F. Glasl)
3. Eigene Haltung und Deeskalation
4. Konflikte machen "dumm": Stress und Neurobiologie
5. Flurfunk und Streitkarussell: Clever reagieren
6. Hilfreiche Kommunikationstools
7. Jenseits von "richtig oder falsch": Win-Win-Lösungen
Termin
03.09.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
I.78
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
ehem. Mengehaus
ehem. Mengehaus
Fliethstraße 67
41061 Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach
- Nadine Langemeyer
Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Germanistin M.A.
Beschäftigte im öffentlichen Dienst