Strategien gegen „Gesprächs-Saboteure“ und schwarze Rhetorik
Sind Sie auch schon einmal mit diesem schalen Gefühl aus einem Gespräch herausgegangen, subtil über den Tisch gezogen worden zu sein? Zwischen Manipulation, Einschüchterung aber auch gezieltem Lob bewegt sich die schwarze Rhetorik, die nur ein Ziel verfolgt: Sich selbst groß und den Gesprächspartner...
Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) wurde von Marshall B. Rosenberg konzipiert, um Konflikte friedlich und zufriedenstellend für sich und andere zu lösen. Die GfK basiert auf einem Vier-Schritte-Modell, bestehend aus einer wertfreien Situationsbeschreibung, der Nennung des dazu entstandenen Gefühl...
Schwelende Konflikte im Büro kosten Zeit, Energie und Nerven. Nicht überall herrscht eine offene Fehler- und Konfliktlösungskultur. Stattdessen wirken „kalte Konflikte“ unausgesprochen im Hintergrund, Widerstand und Widerwillen gegen Inhaltliches oder Kollegen sind die Folge. Das vergiftet das Arbei...
Die Corona Pandemie hat in vielen Lebensbereichen, so insbesondere auch im Berufsleben, gezeigt, wie wichtig das Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)" ist. Gerade für Führungskräfte ergaben sich besondere Herausforderungen durch veränderte Rahmenbedingungen, die während und über die Pand...
Auswege aus der Stressfalle
Es gibt heutzutage viele Faktoren, die unsere Ressourcen schneller leeren, als wir sie auffüllen können. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, langfristige Krankheitsvertretungen, dauerhafte Kompensation von Personalmangel aufgrund der angespannten Personalsituation auf dem Arbeitsmarkt sowie per...
Arbeitslosigkeit ist eine Herausforderung für die Resilienzfähigkeit der Betroffenen. Vor allem Langzeitarbeitslosigkeit hinterlässt Spuren und ist auch für die Beschäftigten der Jobcenter eine komplexe Aufgabe im Hinblick auf Motivation und Kommunikation mit den Leistungsbeziehenden. Im Seminar ler...
Überzeugend und souverän im Arbeitsalltag
„Fu¨r den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!” Gerade der erste Eindruck spielt eine wichtige Rolle. Schon die ersten Sekunden entscheiden daru¨ber, wie wir auf unser Gegenüber wirken. Daru¨ber hinaus bestimmen Auftritt und Wirkung den weiteren Gespra¨chsverlauf. Um u¨berzeugend und souvera...
Neues aus der Glücksforschung – Strategien für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz in der Verwaltung
Die schlechte Nachricht lautet: Das menschliche Gehirn ist nicht zum glücklich sein konzipiert. Denn wir stammen nicht vom glücklichen Hans-Guck-in-die-Luft ab, sondern vom vorsichtigen und fluchtbereiten Kollegen. Was das hirnphysiologisch bedeutet, wie wir in unserer Schaltzentrale Wohlbefinden tr...
Im Seminar sollen die Teilnehmenden zum einen die Möglichkeit erhalten, anhand der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation ihre Persönlichkeit im Rahmen von Selbsterfahrung weiterzuentwickeln und zum anderen diese Weiterentwicklung in den Beratungsprozess zu transferieren. Dabei spielen die dre...
In einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt verändert sich auch die Definition von Führung: Statt direktiver Leitung ist als Reaktion auf den „Change“ ein partizipativer Führungsstil gefragt, der die Stärken aller Beschäftigten effektiv einbindet und Eigenverantwortung stärkt. Ziel des Se...