Fortbildungsprogramm

Deeskalationstraining – Alarm in der Verwaltung – was ist nun?

Der professionelle Umgang mit einem Alarmsystem im öffentlichen Dienst

Veranstaltungsziele

Mitarbeitende sitzen in ihrem Büro und plötzlich erscheint eine Alarmmeldung auf dem Computerbildschirm.

Was sollen sie jetzt machen? Besteht die Möglichkeit zu helfen oder begeben sie sich selbst in Gefahr? Kommt vielleicht noch jemand zur Hilfe?

Fragen, die in den Fachbereichen bereits im Vorfeld geklärt sein müssen. Denn für die Mitarbeitenden ist entscheidend, in Stresssituationen, wie es bei einer Alarmmeldung der Fall ist, auf vorhandene Ablaufmuster und Standards zurückgreifen zu können.

Die beiden Module werden mit Ihnen auf Ihre spezielle Arbeitssituation im öffentlichen Dienst ausgerichtet. Dabei werden Verhaltensmuster zur Konfliktreduzierung im Umgang mit gewaltbereiten und aggressiven Kunden gemeinsam entwickelt, um in Alarmsituationen professionell reagieren zu können.

Inhalte

Modul 1 (1 Tag)
1. Wahrnehmen und Bewerten von Situationen
2. Eskalation rechtzeitig erkennen
3. Alarmsituationen sicher beherrschen – was tun, wenn der Alarm losgeht
4. Vorstellen des Handlungskreislaufs
5. Erarbeiten einer internen Handlungsempfehlung
6. Rechtliche Grundlagen (Notwehr, Hausrecht, etc.)
7. Praktische Deeskalationstechniken

Modul 2 (1/2 Tag)
1. Vertiefen der Grundlagen aus Modul 1
2. Umgang mit dem eigenen Gefahrenradar
3. Handlungsalternativen mit dem Handlungsrad erarbeiten
4. Selbstschutztechniken am Schreibtisch

Termin

Termin
Nach Vereinbarung
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Verfügbarkeit
Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Veranst.-Nr.
I.193

Veranstaltungsort

Inhouse-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Beschäftigte, die in Alarmsystemen zusammengeschlossen sind

Anmeldung

Diese Fortbildung ist nur als Inhouse-Seminar buchbar. Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Bei Interesse können Sie uns hier schreiben.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388