Gute Kundengespräche führen: Vermittlungs-Know-How für Seiteneinsteigende im Jobcenter
Die Beratung im Kontext Jobcenter ist herausfordernd und wird von Außenstehenden oftmals unterschätzt. Auf der einen Seite gilt es, mit Einzelschicksalen umzugehen, auf der anderen Seite müssen die Parameter im behördlichen Kontext erfüllt werden. Dazu kommt, dass die psycho-sozialen Faktoren von Arbeitslosigkeit sowohl ein fundiertes Wissen über deren Auswirkungen bedingen als auch methodisches Rüstzeug benötigen, um diese mit Empathie und Fingerspitzengefühl aufzufangen und entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen in der Beratung herzustellen.
Ziel des Seminars ist es, Seitensteigende im Jobcenter für die Perspektive der Kunden zu sensibilisieren und Ihnen methodische Grundlagen zu vermitteln, um Kundengespräche wertschätzend und konstruktiv gestalten zu können.
Ziel des Seminars ist es, Seitensteigende im Jobcenter für die Perspektive der Kunden zu sensibilisieren und Ihnen methodische Grundlagen zu vermitteln, um Kundengespräche wertschätzend und konstruktiv gestalten zu können.
1. Perspektivwechsel: Die psycho-sozialen Auswirkungen von Langzeitarbeitslosigkeit
2. Die eigene Haltung/Beziehung gestalten: Das humanistische Menschenbild nach Carl Rogers
3. Fallstricke: Vielfalt der Landschaft und die eigene innere Landkarte
4. Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick
2. Die eigene Haltung/Beziehung gestalten: Das humanistische Menschenbild nach Carl Rogers
3. Fallstricke: Vielfalt der Landschaft und die eigene innere Landkarte
4. Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick
Termin
01.10.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.398
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nadine Langemeyer
Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Germanistin M.A.
Seiteneinsteigende im Jobcenter
170,00 € pro Person