Fortbildungsprogramm

Gute Kundengespräche führen: Vermittlungs-Know-How für Seiteneinsteigende im Jobcenter

Veranstaltungsziele

Die Beratung im Kontext Jobcenter ist herausfordernd und wird von Außenstehenden oftmals unterschätzt. Auf der einen Seite gilt es, mit Einzelschicksalen umzugehen, auf der anderen Seite müssen die Parameter im behördlichen Kontext erfüllt werden. Dazu kommt, dass die psycho-sozialen Faktoren von Arbeitslosigkeit sowohl ein fundiertes Wissen über deren Auswirkungen bedingen als auch methodisches Rüstzeug benötigen, um diese mit Empathie und Fingerspitzengefühl aufzufangen und entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen in der Beratung herzustellen.
Ziel des Seminars ist es, Seitensteigende im Jobcenter für die Perspektive der Kunden zu sensibilisieren und Ihnen methodische Grundlagen zu vermitteln, um Kundengespräche wertschätzend und konstruktiv gestalten zu können.

Inhalte

1. Perspektivwechsel: Die psycho-sozialen Auswirkungen von Langzeitarbeitslosigkeit
2. Die eigene Haltung/Beziehung gestalten: Das humanistische Menschenbild nach Carl Rogers
3. Fallstricke: Vielfalt der Landschaft und die eigene innere Landkarte
4. Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick

Termin

Termin
01.10.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.398

Veranstaltungsort

Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld

Veranstaltungs­leitung

Zielgruppe

Seiteneinsteigende im Jobcenter

Gebühr

170,00 € pro Person

Anmeldung

Es ist eine Registrierung erforderlich. Haben Sie Fragen zu dem Seminar oder möchten sich ohne Registrierung anmelden? Dann schreiben Sie uns hier.

Bei Fragen für Sie da:

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Nicole Himmel
Telefon 02151 861370
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Jamie Fischer
Telefon 02151 861388