Motivierende Beratung von (Langzeit-)Arbeitslosen
Arbeitslosigkeit ist eine Herausforderung für die Resilienzfähigkeit der Betroffenen. Vor allem Langzeitarbeitslosigkeit hinterlässt Spuren und ist auch für die Beschäftigten der Jobcenter eine komplexe Aufgabe im Hinblick auf Motivation und Kommunikation mit den Leistungsbeziehenden.
Im Seminar lernen Sie die psycho-sozialen Aspekte und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit kennen. Im Mittelpunkt steht der Teufelskreis von sinkendem Selbstwertgefühl und abnehmender Beschäftigungsfähigkeit bei gleichzeitigem Verlust der fachlichen Qualifikation. Um diese Situation im Beratungsalltag des Jobcenters zu meistern sind die kommunikativen Kompetenzen und der bewusste Einsatz sprachlicher Mittel sowie deren Reflexion von zentraler Bedeutung.
Ziel des Seminars ist es, den Methodenkoffer situationsgerecht zu füllen und Widerstände bei belasteten Arbeitslosen kommunikativ aufzulösen und neue Motivationsimpulse zu setzen. Gleichzeitig wird die Selbstfürsorge der Vermittelnden in diesem hochanspruchsvollen Arbeitsfeld thematisiert.
Im Seminar lernen Sie die psycho-sozialen Aspekte und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit kennen. Im Mittelpunkt steht der Teufelskreis von sinkendem Selbstwertgefühl und abnehmender Beschäftigungsfähigkeit bei gleichzeitigem Verlust der fachlichen Qualifikation. Um diese Situation im Beratungsalltag des Jobcenters zu meistern sind die kommunikativen Kompetenzen und der bewusste Einsatz sprachlicher Mittel sowie deren Reflexion von zentraler Bedeutung.
Ziel des Seminars ist es, den Methodenkoffer situationsgerecht zu füllen und Widerstände bei belasteten Arbeitslosen kommunikativ aufzulösen und neue Motivationsimpulse zu setzen. Gleichzeitig wird die Selbstfürsorge der Vermittelnden in diesem hochanspruchsvollen Arbeitsfeld thematisiert.
1. Warum macht Arbeitslosigkeit krank? Psycho-soziale Aspekte von Arbeitslosigkeit
2. Erlernter Hilflosigkeit begegnen, Widerstände verstehen
3. Gesprächstechniken: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg: Bedürfnisse der Klienten erkennen, Ziele definieren.
4. Achtsamkeit und Selbstfürsorge: Reflexion und Psychohygiene von Beratungsfachkräften
2. Erlernter Hilflosigkeit begegnen, Widerstände verstehen
3. Gesprächstechniken: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg: Bedürfnisse der Klienten erkennen, Ziele definieren.
4. Achtsamkeit und Selbstfürsorge: Reflexion und Psychohygiene von Beratungsfachkräften
Termin
13.06.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
III.390
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Nadine Langemeyer
Kommunikationstrainerin, Mediatorin, Germanistin M.A.
Beschäftigte aus Fallmanagement und Arbeitsvermittlung der Jobcenter
170,00 € pro Person