Na typisch... Mädchen? Junge? Divers?
Eine Rolle, die wir das ganze Leben einnehmen, ist die Geschlechterrolle.
Mit ihr werden Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensplanungen verbunden, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeschrieben werden. Die konkrete Einübung des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens vollzieht sich zum großen Teil in der Kindheit.
Aus den gesellschaftlich-kulturell geprägten Rollen resultieren unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Kompetenzen und Lebenserfahrungen.
Geschlecht ist nicht nur biologisch definiert, sondern ebenso sozial und kulturell.
Geschlechterdifferenzierungen wahrzunehmen bedeutet nicht, sie als tradierte Rollenzuweisungen zu festigen.
Ziel ist es, die vielfältigen Potentiale und Kompetenzen von Kindern zu erkennen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und sie auf dem Weg zu einer reflektierten Identitätsfindung zu unterstützen.
Mit ihr werden Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensplanungen verbunden, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeschrieben werden. Die konkrete Einübung des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens vollzieht sich zum großen Teil in der Kindheit.
Aus den gesellschaftlich-kulturell geprägten Rollen resultieren unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Kompetenzen und Lebenserfahrungen.
Geschlecht ist nicht nur biologisch definiert, sondern ebenso sozial und kulturell.
Geschlechterdifferenzierungen wahrzunehmen bedeutet nicht, sie als tradierte Rollenzuweisungen zu festigen.
Ziel ist es, die vielfältigen Potentiale und Kompetenzen von Kindern zu erkennen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und sie auf dem Weg zu einer reflektierten Identitätsfindung zu unterstützen.
Inhalte:
1. Reflexion geschlechtsbezogener Rollenbilder sowie
Lebens- und Partnerschaftsmodelle
2. Genderbewusste Sprache und Pädagogik
3. Varianten in der Geschlechterentwicklung
4. Gleichstellung und Gleichberechtigung
5. Anregungen für die Arbeit in der Gruppe
1. Reflexion geschlechtsbezogener Rollenbilder sowie
Lebens- und Partnerschaftsmodelle
2. Genderbewusste Sprache und Pädagogik
3. Varianten in der Geschlechterentwicklung
4. Gleichstellung und Gleichberechtigung
5. Anregungen für die Arbeit in der Gruppe
Termin
05.06.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.80-OS
Online-Seminar
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Zoom
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- Martina Gerdes
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Familientherapeutin, Supervisorin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
Bitte lesen Sie unsere allgemeinen Hinweise für die Teilnahme an einem Online-Seminar und wenden sich bei weiteren Fragen an die folgenden Ansprechpartner:
Tim Borostowski (02151 861394, tim.borostowski@krefeld.de)
Daniel Kunter (02151 861388, daniel.kunter@krefeld.de)
Julian Büns (02151 861395, julian.buens@krefeld.de)
Mit der Teilnahme am Seminar erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Datenschutzerklärung des StudienInstitutes NiederrheiN für Online-Seminare über Zoom.
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160,00 € pro Person