Termin
03.02.2025 – 04.02.2025
Kinder, die uns in der Kindertagesstätte auffallen, machen uns oft deutlich, dass sie Unterstützung brauchen. In diesem Seminar werden wir uns mit "typischen" Verhaltensauffälligkeiten von Kindern beschäftigen und erarbeiten, wie wir diese vor dem familiären Hintergrund einordnen und Kinder professi...
Erschütternde Lebensereignisse, Unfälle, Krankenhausaufenthalte aber auch häusliche und/oder sexuelle Gewalterfahrungen sowie Vernachlässigung können traumatisierend sein. Menschen können direkt als Opfer betroffen sein oder indirekt als Angehörige oder Zeugen. Auch Kinder in den pädagogischen Einri...
Der Umgang mit einem schwierigen Thema in der Kindertagesstätte
Wenn die Vermutung besteht, dass ein Kind durch sexualisierte Gewalt gefährdet ist, löst das auch bei pädagogischen Fachkräften oft ein hohes Maß an Verunsicherung aus. Schnell entsteht eine Dynamik, die sich zwischen Hysterie und Bagatellisierung bewegt. Sexuelle Gewalt hat in der Regel System: in...
Termin
26.03.2025, Krefeld
Obwohl es inzwischen unbestritten ist, dass Menschen von Geburt an sexuelle Wesen sind, ist Sexualerziehung in der Kindertagesstätte immer noch ein sensibles Thema. Sexualität als Thema im Elementarbereich aufzugreifen, erscheint vielen Erziehenden zu früh. Dabei ist gerade das Vorschulalter eine be...
Emanzipatorisch gendersensible Arbeit in Kita und OGS
Termin
04.06.2025, Krefeld
Eine Rolle, die wir das ganze Leben einnehmen, ist die Geschlechterrolle. Mit ihr werden Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensplanungen verbunden, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeschrieben werden. Die konkrete Einübung des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens vollzieht sich zum großen...
Die Wahrnehmungsentwicklung von Kindern
Termin
05.11.2025, Krefeld
Für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und seine Lernfähigkeit ist neben liebevollen und stabilen Beziehungen eine gute Integration aller Sinne eine wichtige Voraussetzung. Sinnliche Erfahrungen in der richtigen Weise zu verarbeiten und miteinander zu verknüpfen ist wesentlich für jede Art vo...
Auch wenn das gemeinsame Ziel die gute Entwicklung des Kindes ist, sind Begegnungen und Gespräche mit Eltern häufig erschwert durch unterschiedliche Erwartungen und Auffassungen über Erziehung oder Lösungsideen. In der pädagogischen Praxis gibt es immer wieder Situationen, in denen es schwer scheint...
1