Na typisch... Mädchen? Junge? Divers?
Eine Rolle, die wir das ganze Leben einnehmen, ist die Geschlechterrolle.
Mit ihr werden Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensplanungen verbunden, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeschrieben werden. Die konkrete Einübung des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens vollzieht sich zum großen Teil in der Kindheit.
Aus den gesellschaftlich-kulturell geprägten Rollen resultieren unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Kompetenzen und Lebenserfahrungen.
Geschlecht ist nicht nur biologisch definiert, sondern ebenso sozial und kulturell.
Geschlechterdifferenzierungen wahrzunehmen bedeutet nicht, sie als tradierte Rollenzuweisungen zu festigen.
Ziel ist es, die vielfältigen Potentiale und Kompetenzen von Kindern zu erkennen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und sie auf dem Weg zu einer reflektierten Identitätsfindung zu unterstützen.
Mit ihr werden Verhaltensweisen, Einstellungen, Lebensplanungen verbunden, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeschrieben werden. Die konkrete Einübung des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens vollzieht sich zum großen Teil in der Kindheit.
Aus den gesellschaftlich-kulturell geprägten Rollen resultieren unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Kompetenzen und Lebenserfahrungen.
Geschlecht ist nicht nur biologisch definiert, sondern ebenso sozial und kulturell.
Geschlechterdifferenzierungen wahrzunehmen bedeutet nicht, sie als tradierte Rollenzuweisungen zu festigen.
Ziel ist es, die vielfältigen Potentiale und Kompetenzen von Kindern zu erkennen, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und sie auf dem Weg zu einer reflektierten Identitätsfindung zu unterstützen.
Inhalte:
1. Reflexion geschlechtsbezogener Rollenbilder sowie
Lebens- und Partnerschaftsmodelle
2. Genderbewusste Sprache und Pädagogik
3. Varianten in der Geschlechterentwicklung
4. Gleichstellung und Gleichberechtigung
5. Anregungen für die Arbeit in der Gruppe
1. Reflexion geschlechtsbezogener Rollenbilder sowie
Lebens- und Partnerschaftsmodelle
2. Genderbewusste Sprache und Pädagogik
3. Varianten in der Geschlechterentwicklung
4. Gleichstellung und Gleichberechtigung
5. Anregungen für die Arbeit in der Gruppe
Termin
04.06.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.58
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Martina Gerdes
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Familientherapeutin, Supervisorin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen und dem offenen Ganztag der Primarstufe